Nio Day 2024

Nio: 2024 war ein "Tal der Ernüchterung"
2024 sei in der Tat ein "Tal der Ernüchterung gewesen“, sagte David Sultzer, General Manager von Nio Deutschland seit Juni 2024. Der Manager gibt sich jedoch optimistisch: "Unser Vorteil ist, dass wir einen starken Konzern in China im Rücken haben. Unser Ansatz ist langfristig, wir möchten mit der Community wachsen."
Lesen Sie mehr
- Expansion: Neuer Nio Hub in Weiterstadt eröffnet
- Firefly: Neue Nio-Marke startet im April
- Nio: Spontanes Reichweiten-Upgrade
Dabei sei "Deutschland ein sehr wichtiger Markt, Europa fester Bestandteil der Konzernstrategie", betonte Sultzer. Nio vertreibt Autos über ein Subskriptionsmodell, also mithilfe eines Auto-Abos. Auch deswegen komme dem After-Sales-Bereich besondere Bedeutung zu. "Ein Auto zu verkaufen, ist leichter als das zweite zu verkaufen", ergänzte Christian Wiegand, Head of User Development und stellvertretender General Manager. "After-Sales ist eine der größten Herausforderungen für den Direktvertrieb." Über einen potenziellen Vertrieb über Händlernetze oder die Agentur wollte man sich auf Nachfrage jedoch nicht äußern.
Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit der Servicekette Vergölst, die als Partner im Bereich Reifen fungiert. Damit habe man Zugriff auf 150 Werkstätten, so Wiegand. Zusätzlich gebe es gut 20 Servicepartner ("Authorizied Service Center", ASC) sowie neun "Mobile Techs", also mobile Werkstätten, die Kunden direkt vor Ort unterstützen. Etwa 50 Prozent der Fehler oder Pannen könne man ohnehin remote lösen.
Nio EL6 Test (2024)

Nio 2025 im Zeichen der Konsolidierung
19 Swap Stations, an denen die Batterien der Fahrzeuge gewechselt werden können, betreibt das Unternehmen aktuell auf dem deutschen Markt. Im Dezember eröffnete Nio in Weiterstadt bei Darmstadt den dritten Nio Hub, in dem auch Servicearbeiten durchgeführt werden. In vier Nio-Houses kann die Community Veranstaltungen erleben und sich durch das Nio-Universum treiben lassen.
Wie sieht es mit neuen Niederlassungen aus? Das Jahr 2025 stehe im Zeichen der "Konsolidierung", neue Standorte seien nicht geplant, erklärten die Manager. Aber gegen Strafzölle aus China sei man gewappnet, man habe beizeiten "prophylaktisch Lagerfahrzeuge" angeschafft, um diese Abgaben zu umgehen.
Weit oben auf der To-do-Liste steht für den Anbieter von Elektro-Premiumfahrzeugen auch das Thema Gewerbekunden. Fuhrparks seien "ein wichtiges Thema", bestätigte Sultzer. Man sei "im Gespräch mit großen Flotten". In Kooperation mit der Mobilitäts-App Freenow unterstütze man bereits Taxiunternehmen in ausgewählten Städten.
Nio ist auch viel Design und Lifestyle
Nio versteht sich darüber nicht nur als Autobauer, sondern auch als Lifestyle- und designorientiertes Unternehmen. Folgerichtig ist das Unternehmen Partner der "Berlin Fashion Week", die Ende Januar in Berlin stattfindet. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, setzt man stark auf "Key Opinion Leader", also Influencer wie die Winzerin Juliane Eller. Auch dass Rapper Cro als Testimonial ("Er ist auf uns zugekommen") die Fahrzeuge der Marke fährt, passt ins Bild.
Ohnehin spielt der Gemeinschaftsgedanke eine zentrale Rolle im Unternehmen. Nio-Interessierte sind nicht einfach Käufer oder Kunden – sie sind User. Und die Währung, in der User zahlen, sind auch Bewertungen und Ratings. Bei jedem Kontakt mit einem Touchpoint – sei es in den Nio Houses, Hubs oder über die App – sind sie angehalten, das Markenerlebnis zu kommentieren oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Ziel sei es, "E-Mobilität so convenient wie möglich" zu gestalten, heißt es.
Firefly EV

D. Hahmann