-- Anzeige --

Mercedes-Vize muss an die US-Front

20.10.2006 04:20 Uhr
Rainer Schmückle soll in Detroit seine Erfahrungen einbringen.

Rainer Schmückle soll seine Erfahrung einbringen / Zeitung: Kosten pro Fahrzeug sollen um 1.000 US-Dollar gesenkt werden

-- Anzeige --

DaimlerChrysler-Konzernchef Dieter Zetsche soll nach einem Bericht des "Manager Magazins" den Vize-Chef der Mercedes Car Group, Rainer Schmückle, als Chef einer "Eingreiftruppe" zur kränkelnden Konzerntochter Chrysler nach Detroit geschickt haben. Schmückle leitet u. a. das Sanierungsprogramm "Core" für Mercedes-Benz. Ein Konzernsprecher sagte dazu am Donnerstag, Schmückle leite kein Eingreifteam und sei auch nicht in Detroit, sondern bringe seine Erfahrung ein, wie dies bei der verstärkten Zusammenarbeit von Chrysler und Mercedes-Benz ohnehin vorgesehen sei. Dem Handelsblatt dahingegen wurde in seiner Freitagsausgabe der Magazinbericht bestätigt. So habe auch Chrysler schon Produktionsexperten zu Mercedes geschickt. Es finde ein Austausch auf allen Ebenen statt. Chrysler wird in diesem Jahr wegen der Rabattschlachten und wegen hoher Lagerbestände einen Verlust von rund einer Mrd. Euro ausweisen. Unterdessen berichtet das "Handelsblatt" in seiner Onlineausgabe, dass unter dem Projektnamen "Refocus" die Kosten bei jedem von Chrysler gefertigten Fahrzeug um 1.000 US-Dollar gesenkt werden sollen. Zudem würden längere Bindungen mit den Lieferanten angestrebt, wird das "Wall Street Journal" zitiert. Damit könne der Konzern Milliarden US-Dollar sparen. Als Notfallmaßnahme solle bis Jahresende die Produktion drastisch gedrosselt werden. Zudem würden weitere Restrukturierungsmaßnahmen wie die Schließung eines Werkes mit 1.900 Mitarbeitern geprüft. (dpa/ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.