-- Anzeige --

Mercedes trommelt für Bluetec

30.08.2007 15:33 Uhr
Auf der Suche nach neuen Kunden: Mercedes putzt seine Bluetec-Technologie heraus.

Stuttgarter stellen Umwelt-Technologie ab sofort allen Herstellern zur Verfügung

-- Anzeige --

Mercedes-Benz bietet das Bluetec-Verfahren zur Reduzierung von Schadstoffen bei Dieselmotoren ab sofort allen Autoherstellern an. Auf diese Weise solle eine rasche Verbreitung dieses für eine nachhaltige Mobilität wichtige Verfahren erreicht werden, teilte DaimlerChrysler am Donnerstag in Stuttgart mit. "Wir wollen den Ottomotor so effizient wie den Dieselantrieb, und den Diesel so sauber wie den Benziner machen", erklärte Daimler-Forschungschef Thomas Weber. Dabei sei Bluetec die "mit Abstand beste Technologie, um diese Ziele zu erreichen". Bluetec ist ein modulares Abgasreinigungssystem, das Mercedes in zwei Versionen entwickelt hat. Eines der Verfahren ergänzt die bereits heute serienmäßige Kombination von Oxidationskatalysator und Partikelfilter durch einen speziellen NOx-Speicherkatalysator zur Verringerung der Stickoxidemissionen. Diese Technik kommt etwa ab Dezember im E 300 CDI Bluetec zum Einsatz. Die zweite Version, die je nach Fahrzeugkonzept und Marktsituation verbaut wird, basiert auf der Einspritzung der Harnstofflösung "AdBlue" in den vorgereinigten Abgasstrom. Mercedes hatte in den vergangenen Jahren bereits mehrfach seine fahrzeugtechnische "Schatztruhe" – u.a. bei Airbag, Gurtstraffer, Bremsassistent oder ESP – für andere Hersteller geöffnet. Volkswagen dürfte als potenzieller Kunde außen vor sein. Die Wolfsburger hatten Daimler erst Anfang August die gemeinsame Bluetec-Allianz aufgekündigt (wir berichteten). Die Wolfsburger werden künftig abgasarme Dieselfahrzeuge in den USA unter ihrer bekannten Marke TDI vertreiben. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.