Die Service- und Marketing-Gesellschaft für Mercedes-Benz-Vertragswerkstätten (Semag) bietet ihren Mitgliedern eine neues Fahrzeugmanagementsystem. Das modular aufgebaute Tool "Semag-cars" sei in Zusammenarbeit mit dem Sittenser Softwareanbieter "Two S" entstanden, teilte der Verband der Vermittler und Servicepartner für Mercedes-Benz (VVMB) am Donnerstag mit.
Die Semag will mit dem Softwarepaket die Verbandsmitglieder bei der Professionalisierung des Gebrauchtwagengeschäftes unterstützen. Das Tool soll eine Optimierung der Fahrzeugdaten und Fotos für die Börsen sowie eine professionelle Verwaltung des eigenen GW-Bestandes ermöglichen. Dabei bietet das Modul "Ankaufmanagement" die komplette Aufnahme und Bewertung eines Fahrzeugs an, das Modul "Management" zeigt alle betriebswirtschaftlichen Zahlen tagesaktuell. Das "Pricing" ermittelt den marktgerechten Preis, Kunden- und Interessentendaten finden Nutzer im Modul "CRM". "Semag-cars" kommuniziere mit vorhandenen Dealer-Managementsystemen und könne um weitere Module ergänzt werden, hieß es.
Der VVMB vertritt die Interessen von derzeit 414 Mitgliedern, insbesondere gegenüber Daimler und seiner inländischen Vertriebsorganisation MBVD. Die Mitglieder sind autorisierte Servicepartner von Mercedes-Benz. Die Semag ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des VVMB, zum Portfolio gehören u.a. die Online-Börse für Mercedes-Benz-Originalteile "Semag-parts" und das Kundenbindungsinstrument "Semag seeds". (se)