Nach der Umstrukturierung des deutschen Maxus-Vertriebs hat der neue Generalimporteur RSA einen Partner für Norddeutschland vorgestellt. Laut einer Unternehmensmitteilung plant die Sternpartner Gruppe den Verkauf der chinesische E-Transporter zunächst an drei Standorten: in Celle, Bardowick und Osterholz-Scharmbeck.
"Mit Maxus haben wir die perfekte Einstiegslösung in den Bereich gewerblicher Elektromobilität", sagte Sternpartner-Geschäftsführer Franco Barletta. "Gerade für Handwerksunternehmen, mittelständische Unternehmen und nicht zuletzt kommunale Dienstleister eine echte Alternative, die sich über viele Jahre in anderen internationalen Märkten bewährt hat." Zum Start nutze man die bestehende Infrastruktur, "um unseren Kunden in ganz Norddeutschland einen optimalen Service zu bieten".
Auch interessant:
- Maxus Mifa 9: Neuer China-Van in den Startlöchern
- Maxus T90 EV: Startschuss für den E-Pick-up
- Personalie: Neuer Vertriebsleiter bei Maxus Deutschland
Der chinesische Autokonzern SAIC hatte zu Jahresbeginn den Vertrieb seiner Transportermarke auf dem deutschen Markt neu geordnet (wir berichteten). Neben dem bisherigen Importeur Maxomotive Deutschland wurde mit dem norwegische Unternehmen RSA (Rutebileiernes Standardiserings Aksjeselskap) ein weiterer eingesetzt.
Maxus T90 EV
BildergalerieSeit April 2023 koordiniert die RSA Deutschland GmbH die Geschäfte in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. SAIC Maxus Europe verspricht sich durch eine gemeinsame Vertriebsstrategie für die vier Bundesländer und skandinavische Länder wie Norwegen und Dänemark, wo RSA ebenfalls aktiv ist, Synergieeffekte in der Marktbetreuung und Logistik. "Für eine flächendeckende Einführung der Marke Maxus im norddeutschen Raum haben wir einen starken Vertriebspartner gesucht – und mit Sternpartner auch sehr schnell gefunden", erklärte Michael Kuloge, Geschäftsführer von RSA Deutschland.
Sternpartner mit Sitz in Hamburg betreibt aktuell 20 Mercedes-Benz-Standorte im Städtedreieck Hamburg – Bremen – Hannover und gehört mit über 1.300 Mitarbeitern zu den größten Autohandelsbetrieben in Deutschland. Mit dem Neuzugang Maxus "unterstreichen wir unseren Anspruch, ganzheitliche Mobilitätslösungen anzubieten, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind", betonte Barletta.