Der Verband der Mercedes-Benz Vertreter (VMB) bekommt einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. Juni 2019 übernimmt Michael Farrenkopf die Aufgaben von Stefan Ax, der den Verband nach zehn Jahren verlässt. Das teilte der VMB am Freitag in Berlin mit.
Farrenkopf war für die Händlervertretung bereits von 2014 bis 2017 als Fachreferent für Aftersales und IT sowie als Assistent des Geschäftsführers aktiv. Seit 2017 ist er Generalsekretär des europäischen Händlerverbands FEAC und arbeitet dort für den europäischen Retail besonders an Zukunfts- und Digitalthemen, Geschäftsmodellen und einem kundenzentrierten CRM.
Durch seine Arbeit in den Verbänden habe Farrenkopf wertvolle Erfahrung und Kontakte aufbauen können, sagte Verbandssprecher Peter Ritter auf der Managementtagung von Mercedes Deutschland und den deutschen Vertretern. "Verbunden mit seiner Einstellung geht ein Wandel der VMB-Struktur einher, hin zu einer Organisation, die die heutige Themenvielfalt, -erweiterung und besonders auch die Einbindung in die weitere europäische Interessensvertretung stemmen kann", betonte er. Deshalb sei die Rolle des Verbands und der Geschäftsstelle gerade derzeit besonders entscheidend. Der 32-Jährige werde die deutschen Autohäuser auch im europäischen Händlerverband vertreten.
Der VMB zählt 105 Mitglieder und hat einen Organisationsgrad von 99 Prozent. (rp)