Die Gebrauchtwagenmarke "Junge Sterne" ist für Mercedes-Benz eine Erfolgsgeschichte. Zehn Jahre nach dem Start habe das Programm weit über eine Million Kunden überzeugt, teilte der Autobauer anlässlich des Jubiläums mit. "Mit einem 'Jungen Stern' erhält der Kunde ein zertifiziertes Gebrauchtfahrzeug, dessen Langlebigkeit und hoher Werterhalt mit einem umfassenden Garantie- und Servicepaket abgesichert wird", erklärte Axel Wellmann, Leiter Gebrauchtfahrzeugmanagement Pkw im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD).
Nach Unternehmensangaben bieten mittlerweile bundesweit über 430 Betriebe "Junge Sterne"-Gebrauchtwagen an. Damit ist mehr als jeder dritte Standort im deutschen Mercedes-Vertrieb Partner der GW-Marke. Hinzu kommen rund 1.200 spezialisierte Verkäufer in den Autohäusern. Seit 2012 gibt es ein entsprechendes Label auch für die Marke Smart ("jung@smart") sowie seit 2015 für die Vans und Transporter von Mercedes ("Junge Sterne Transporter").
Im Pkw-Bereich umfasst das Leistungsversprechen unter anderem eine Zweijahresgarantie, eine zwölf Monate Mobilitätsgarantie, ein HU-Siegel (mindestens 21 Monaten gültig), Wartungsfreiheit von mindestens sechs Monaten oder 7.500 Kilometern sowie die garantierte Kilometerlaufleistung. Vor Vertragsabschluss können die geprüften Gebrauchten ausgiebig Probe gefahren werden, und die Kunden verfügen über ein zehntägiges Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Leasing- und Finanzierungsrückläufer, Werkswagen, Fahrzeuge aus dem Firmenangehörigengeschäft des Daimler-Konzerns sowie aus Inzahlungnahmen.
Meilensteine
Der große Erfolg des GW-Labels spiegelt sich in der großen Kundennachfrage wider. 2018 habe man das neunte Rekordjahr in Folge verbucht, hieß es. Bereits 2017 wurde der einmillionste "Junge Stern" an einen Kunden übergeben. Damals startete Mercedes auch als erster Autobauer einen Online-Store für Gebrauchtwagen in Deutschland (wir berichteten). Aktuell stehen unter www.mercedes-benz.me/gebrauchtwagenonlinestore über 10.000 "Junge Sterne" zur Auswahl. Weitere Impulse im Gebrauchtwagengeschäft verspricht sich der Hersteller seit dem vergangenen Jahr von der Beteiligung an der markenunabhängigen Fahrzeugbörse Heycar. (rp)