Verkauf im Eiltempo: Mercedes hat einen Käufer für die nächste Niederlassung gefunden. Die Torpedo Garage mit Sitz in Kaiserslautern hat das konzerneigene Handelshaus im Saarland mit sechs Standorten gekauft. Wie Autohaus-Chef Peter Ritter am Montag gegenüber AUTOHAUS bestätigte, wurden die Verträge jetzt unterzeichnet. Auf Details wollte er nicht eingehen.
Für Mittwoch ist eine Betriebsversammlung angesetzt. Betroffen von der Übernahme sind rund 366 Beschäftigte. Die Mercedes-Niederlassung umfasst die Standorte in Saarbrücken, Neunkirchen, Homburg, Saarlouis, St. Wendel und Wadgassen (Lack- und Karosseriezentrum).
"Das Signing erfolgte auf der Grundlage entsprechender Vereinbarungen zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat", teilte der Mercedes-Deutschlandvertrieb auf Nachfrage mit. "Der Vollzug des Vertragsabschlusses (Closing) wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen, wir rechnen mit mehreren Monaten."
Die Torpedo-Gruppe mit Hauptsitz in Kaiserslautern zählt zu den größten Mercedes-Benz-Vertretungen in Deutschland. Der Händler ist seit fast 87 Jahren aktiv. Heute zählt das Unternehmen 16 Standorte in vier Bundesländern, mit Schwerpunkten in der Pfalz und in Sachsen. Zum Portfolio gehören die Marke Mercedes Benz, Hyundai, Smart und Land Rover.
Daimler ordnet derzeit seinen konzerneigenen Vertrieb in Deutschland neu. 63 der insgesamt 158 Niederlassungsstandorte bekommen neue Eigentümer. Nach einer intensiven Bewerbungsphase werden die Pläne jetzt zügig umgesetzt. Für die Region Südbaden wurden unlängst die Vertragsunterzeichnungen mit der Kestenholz-Gruppe abgeschlossen. Die Handelsgruppe Beresa übernimmt die konzerneigenen Autohäuser in Ostwestfalen-Lippe mit den Standorten Bielefeld, Gütersloh und Detmold. Die Niederlassung Ravensburg geht an die Riess GmbH. Rosier Oldenburg übernimmt die Standorte in Emden und Aurich. Bereits unter Dach und Fach ist der Verkauf in Erfurt und Wiesbaden an das chinesische Unternehmen Lei Shing Hong (LSH) bzw. an die KBM Motorfahrzeuge GmbH. (se/rp)
Stefan N Quary
Branchenkenner
Peter Lustig
Stefan N Quary
Schumacher Niklas
Dr.Joelle Philippi