Im Januar lässt die Mercedes-Tuningschmiede AMG den stärksten SLK aller Zeiten von der Leine. Diesen Titel verdankt der 55 AMG dem an eine Siebengangautomatik gekoppelten 5,5-Liter-V8-Benziner mit 310 kW / 422 PS, der den Roadster innerhalb von 4,6 Sekunden von Null auf 100 km/h bringt. Doch der V8 ist nicht nur kraftvoll, sondern auch sparsam. Das liegt vor allem an der neuen Zylinderabschaltung, die bei Teillast aus dem Achtzylinder einfach einen Vierzylinder macht.
Dieser Sparkniff ist im Modus "C" wie "Controlled Efficiency" im Drehzahlbereich von 800 bis 3.600 U/min möglich und reduziert das Drehmomentmaximum von 540 Nm auf 230 Nm. Sobald wieder die volle Kraft gefragt ist, schalten sich die Zylinder zwei, drei, fünf und acht rasch wieder zu; bei 3.600 U/min erfolgt dies beispielsweise innerhalb von 30 Millisekunden. Dadurch und durch andere Spartricks wie Bremskraftrückgewinnung und Start-Stopp-System soll der neue SLK AMG mit 8,4 Litern Benzin je 100 Kilometer auskommen, das entspricht 195 Gramm je Kilometer.
Optisch macht der aufgepeppte Roadster unter anderem durch eine spezielle Frontschürze mit großen Lufteinlässen, abgedunkelte Klarglasscheinwerfer und ein Lüftungsgitter an den Vorderkotflügeln Eindruck. Am Heck finden sich ein Diffusor und verchromte Abgasendrohre. Das Interieur erinnert mit den vier Belüftungsdüsen im Stil von Jet-Triebwerken sowie der Mittelkonsole aus gebürstetem Aluminium an den großen SLS AMG Roadster.
Die Preise für das neue Modell beginnen bei 72.590 Euro. Die Spezialreihe "Edition 1" mit mattschwarzen Leichtmetallrädern, zweifarbigen Leder-Interieur und verschiedenem Zierrat kostet 85.520 Euro. Das "Handling Package" mit AMG Performance Fahrwerk, Hinterachssperrdifferenzial und einem Lenkrad mit Alcantara-Einsätzen kostet 4.641 Euro extra. (mid/sta/rp)