Pünktlich zur Einführung des neuen E-Klasse T-Modells hat Mercedes-Benz die AMG-Version des Kombis vorgestellt. Das E 63 AMG T-Modell mit "eigenständigem" Design und modifiziertem V8-Motor soll im Februar 2010 auf den Markt kommen, teilte der Stuttgarter Autobauer mit. Preise sind noch nicht bekannt. Laut Werkstuner AMG überzeugt der Hochdrehzahl-Saugmotor durch "agiles Ansprechverhalten, kräftigen Durchzug und enorme Drehfreude". Er leistet 386 kW / 525 PS und treibt den Kombi in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – bei einer elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Den Normverbrauch beziffert der Hersteller nach vorläufigen Daten mit 12,8 Litern je 100 Kilometer. Trotz einer Mehrleistung von acht kW / elf PS soll das Performance-Fahrzeug damit rund zwölf Prozent weniger verbrauchen als sein Vorgänger. Dafür sorgt u.a. auch das "Speedshift MCT" Siebengang-Sportgetriebe, denn statt des herkömmlichen Drehmomentwandlers wird eine Anfahrkupplung im Ölbad tätig. Zusätzlich soll das verbrauchsoptimierte Fahrprogramm "Controlled Efficiency" niedrige Motordrehzahlen ermöglichen. Der Radstand wurde um 20 Millimeter vergrößert, deshalb können Fahrer mit großem Platzbedarf ein erweitertes Kofferraumvolumen von bis zu 1.950 Litern nutzen. Zum Serienumfang gehören ein Faltladeboden mit zwei Ebenen und Klappbox, eine Laderaumabdeckung, und eine elektrische öffnende Heckklappe. Mit an Bord ist auch das neu entwickelte "AMG Ride Control-Sportfahrwerk", dass eine elektronisch geregelte Dämpfung sowie eine neue Vorderachse umfasst. Erstmals können die Kunden für dieses Modell auch eine Keramik-Verbundbremsanlage bestellen. (av)
Mercedes: Neues AMG T-Modell in den Startlöchern
Der veredelte Kombi präsentiert sich ab Februar 2010 in eigenständigem Design und mit modifiziertem V8-Motor. Trotz Mehrleistung soll das Performance-Fahrzeug rund zwölf Prozent weniger verbrauchen als sein Vorgänger.