Mehrmarken-
service!
Neulich fragte ein Händler: "Wo bleiben in diesem Jahr im Service die Kunden?" Viele Betriebe warten, bis der Kunde kommt. Nur noch 40 Prozent der Kunden halten sich nach Ablauf der Neuwagengarantie an vorgegebene Inspektionsintervalle. Der Holkunde ist Realität! Service-Aktivitäten erfordern heute gezieltes Marketing, von der Filternach- und der Gasumrüstung bis zum Sommerreifenwechsel. Der Wettbewerb um Verschleißarbeiten hat zwischen den 20.000 Markenservicebetrieben und den 20.000 Freien Werkstätten Verdrängungscharakter. Strategisch sind mittelfristige Planungshorizonte gefordert, zumal jeder Betrieb pro Jahr rund 20 Prozent seiner Stammkundschaft verliert und diese durch Neukunden egalisieren sollte.
2006 war der Durchbruch für den Mehrmarkenhandel. Und wo bleibt die Wandlung vom Markenexklusiv-Service zum Multimarken-Serviceprofi? Komisch, im GW-Bereich werden…
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