-- Anzeige --

Ausgabe 23-24/2011: Mehr Kunden erwünscht

19.12.2011 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Mehr Kunden erwünscht

Neue Studie von AUTOHAUS und VW FS AG E Markenhändler können deutlich mehr für die Bindung von GW-Kunden an ihre Werkstatt tun.

von Christian Frederik Merten

Beim Neuwagenverkauf funktioniert zumindest die kurzfristige Kundenbindung noch vergleichsweise gut: Schon die Herstellergarantie sorgt dafür, dass ein Großteil der Kunden ihr Auto nach dem Kauf weiterhin der Obhut der Vertragswerkstatt übergibt. Wird der Neue mit Anschlussgarantie verkauft, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit nochmals deutlich, den Kunden auch über den ursprünglichen Garantiezeitraum an die Vertragswerkstatt zu binden.

Anders ist die Situation im Gebrauchtwagengeschäft. Die Bindung der Gebrauchtwagenkunden an die Vertragswerkstatt ist hier deutlich schwieriger. Ein Grund dafür ist: Der Vertragshandel leidet im Gebrauchtwagengeschäft immer noch unter seiner ausbaufähigen Marktposition. So wurden…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.