Mehr Kunden erwünscht
Neue Studie von AUTOHAUS und VW FS AG E Markenhändler können deutlich mehr für die Bindung von GW-Kunden an ihre Werkstatt tun.
von Christian Frederik Merten
Beim Neuwagenverkauf funktioniert zumindest die kurzfristige Kundenbindung noch vergleichsweise gut: Schon die Herstellergarantie sorgt dafür, dass ein Großteil der Kunden ihr Auto nach dem Kauf weiterhin der Obhut der Vertragswerkstatt übergibt. Wird der Neue mit Anschlussgarantie verkauft, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit nochmals deutlich, den Kunden auch über den ursprünglichen Garantiezeitraum an die Vertragswerkstatt zu binden.
Anders ist die Situation im Gebrauchtwagengeschäft. Die Bindung der Gebrauchtwagenkunden an die Vertragswerkstatt ist hier deutlich schwieriger. Ein Grund dafür ist: Der Vertragshandel leidet im Gebrauchtwagengeschäft immer noch unter seiner ausbaufähigen Marktposition. So wurden…
Mehr Infos finden Sie hier!