Schwacke Blickpunkt: Maxi-Mini
März 2017: Wie begehrt sind gebrauchte Mini-Modelle? Sehr begehrt, denn laut Schwacke Restwertprognose liegen alle hier untersuchten Modellvarianten über der 60-Prozent-Marke, an der Spitze der Mini Countryman mit über 66 Prozent.
Das Engagement von BMW beim britischen Autobauer Rover hat sich bekanntlich als relativ kostspielige Episode herausgestellt, doch eine Entscheidung nach dem Rückzug vor 17 Jahren sollte sich im Nachhinein als goldrichtig erweisen: Mit den Marken- und Produktionsrechten an Mini hatten sich die Bayern ein wertvolles Filetstück aus dem Konzern abgetrennt. Die Modelle haben inzwischen Kultstatus und eine eingeschworene Fan-Gemeinde, die kontinuierlich wächst. Im vergangenen Jahr legte die Marke in Deutschland um fast elf Prozent zu. Wirklich "mini" ist zwar keines der inzwischen sechs Modelle der Marke, doch die nach wie vor am Original angelehnte Formensprache blieb auch in der dritten Generation erhalten.
Die vier in der Schwacke Restwertprognose analysierten Mini-Varianten unterstreichen die Beliebtheit des Retro-Designs auch bei Zweithand-Käufern. Denn die kommende Restwertentwicklung…
Mehr Infos finden Sie hier!