Wenige Wochen vor dem Start des SUV-Newcomers Levante hat die Nachfrage nach Maserati-Neuwagen auf dem deutschen Markt kräftig angezogen. Wie der italienische Premium-Autobauer mitteilte, stieg der Absatz im ersten Quartal 2016 um 42 Prozent. "Es ist für uns eine besondere Freude, dass unsere Modelle auch in der Heimat unserer wichtigsten Wettbewerber so großen Anklang finden", sagte Europa-Chef Giulio Pastore. Motoren des Wachstums seien weiterhin der Ghibli und der Qattroporte.
Laut AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank kamen von Januar bis Ende März 333 Maserati neu auf Deutschlands Straßen. An Flottenkunden gingen demnach 119 Sportlimousinen – nach 78 im Vorjahreszeitraum. Privatkäufer meldeten 78 Fahrzeuge neu an, 2015 waren es 58. Auch die Partnerbetriebe drehten mit 92 Einheiten (plus 70,4 Prozent) kräftig an der Zulassungsschraube. Der margenschwache Kanal Autovermieter lag mit 44 Fahrzeugen auf dem Niveau des Vorjahres. (rp)