Elektromobilität: Markt wird wieder anziehen
Die Studie "Berylls E-Mobility-Ranking 2024" erwartet in Europa trotz stufenweiser Abschaffung der Förderung einen weiteren Anstieg der E-Mobilität. Stimmt der Preis, dann sind die Europäer auch bereit für den Umstieg, prognostizieren die Strategieberater.
KURZFASSUNG: Im Jahr 2023 nahm der Absatz batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) in Europa erneut leicht zu - das ergibt eine Analyse zur Nutzung von Elektromobilität in 35 Ländern weltweit. Trotz eines holprigen Starts wird für 2024 im Jahresmittel weiter ein Anstieg im Bereich der E-Auto-Verkäufe erwartet - und das ist mit Blick auf die ab 2025 in Europa geltenden CO2-Grenzwerte für die Hersteller auch dringend erforderlich.
Das Jahr 2023 war ein turbulentes Jahr für die globale Wirtschaft und die Automobilindustrie. Nach der Chip-Krise und der daraus resultierenden Angebotsverknappung machte sich auch die Inflation beim Fahrzeugabsatz bemerkbar. Trotzdem konnte der Marktanteil von BEVs in vielen Märkten weiter erhöht und so der Erfolg des Vorjahres fortgesetzt werden (siehe Abb.1).
Wirklich starke BEV-Wachstumsraten gab es jedoch nur noch in einzelnen Märkten. Während Norwegen…
Mehr Infos finden Sie hier!