Margenkürzung geplant: Wieder Unruhe im Jaguar Land Rover-Netz
Bei einer außerordentlichen Versammlung erteilten die Mitglieder des Jaguar Land Rover Händlerverbandes ihrem Vorstand den klaren Auftrag, weiter mit dem Importeur zu verhandeln, um eine Halbierung der Marge zu verhindern.
Offiziell äußern wollte sich keiner. Sowohl der Vorstand des Verbandes der Deutschen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartner (VDJL) als auch Jaguar Land Rover Deutschland (JLRD) wollten keine Auskunft zu den laufenden Gesprächen geben. Es ist wieder einmal Stillschweigen vereinbart worden. Hinter den Kulissen rumort es aber gewaltig. Wie AUTOHAUS von mehreren Händlern erfuhr, gibt es bei JLRD Überlegungen, ohne Vertragskündigung die Marge für Land Rover zu halbieren. Im Gespräch sind dem Vernehmen nach vier Prozent Grundmarge, vier Prozent Leistungsbonus und ein Prozent für CI.
Weinert reaktiviert
Diese Pläne veranlassten den Vorstand des VDJL eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Hauptthema dort war die geplante Änderung des bestehenden Margensystems für die Marke Land Rover. In den letzten Wochen haben mehrere Diskussionsrunden zwischen dem VDJL und JLRD hierzu stattgefunden...
Mehr Infos finden Sie hier!