Jaguar Land Rover (JLR) hat seine besten Vertragshändler 2021 ausgezeichnet. Im Rahmen einer digitalen Händlertagung ehrte Deutschland-Chef Jan-Kas van der Stelt jeweils zehn Partnerbetriebe beider Premiummarken in den Bereichen Vertrieb ("Sales Excellence Award") und Aftersales ("Customer First Award "). Hinzu kamen als Krönung jeweils fünf Geschäftsleitungen, die mit ihren Autohäusern bei der Gesamtperformance – inklusive der Erfolge bei der Digitalisierung – am besten abschnitten ("First Choice Award").
"Wir können uns auch in schwierigen Marktsituationen auf unsere Händlerbetriebe verlassen", sagte Geschäftsführer van der Stelt einer Mitteilung zufolge. Die Gewinner hätten sich die Auszeichnungen und Belohnungen mit ihrem großen Einsatz und ihren außergewöhnlichen Leistungen mehr als verdient.
Preisträger "Sales Excellence Award"
Jaguar:
- Schwabengarage GmbH, Neu-Ulm
- Feser Scharf GmbH, Hallstadt
- Autohaus Stefan Geisser GmbH, Karlsruhe
- Woltmann Premium Cars GmbH & Co. KG, Bremen
- Zwerger Premium Cars GmbH & Co. KG, Ravensburg
- Stopka Münster GmbH & Co. KG, Münster
- Premium House Nehrkorn GmbH & Co. KG, Flensburg
- Schwabengarage GmbH, Stuttgart
- Autopark Ehreshoven GmbH & Co. KG, Engelskirchen
- Hedtke Automobile GmbH, Weiterstadt
Land Rover:
- Anders Automobile GmbH, Hamburg-Meckelfeld
- Autohaus Stefan Geisser GmbH, Karlsruhe
- TG Automobile GmbH, Kaiserslautern
- Premium Cars Rosenheim GmbH, Kolbermoor
- Brückner & Hofmann GmbH, Kürnach
- AHG Autohandelsgesellschaft mbH, Donaueschingen
- Autohaus an der Wilhelmsbrücke GmbH, Eberswalde
- Autopark Ehreshoven GmbH & Co. KG, Engelskirchen
- AHG Autohandelsgesellschaft mbH, Sinzheim
- British Off Road Cars Pütter GmbH, Iserlohn
Für den "Excellence Award" wurde vor allem die Verkaufsleistung der JLR-Händler berücksichtigt. Damit alle Partner gleiche Bedingungen hatten, entwickelte die Deutschlandzentrale ein Punktesystem für eine faire Vergleichbarkeit unabhängig von Größe und Standort. Neben der Zahl der zugelassenen Modelle flossen auch der Net Promoter Score (NPS) sowie die Zielerreichungen beim JLR Mobility Bonus sowie beim Fleet & Business Bonus in die Wertung ein.
Preisträger "Customer First Award"
Jaguar:
- Auto Böhm GmbH & Co.KG, Erbach
- Sachsengarage GmbH, Dresden
- Premium Mobile Kuntz GmbH, Gettorf
- Autohaus Robert Köhler GmbH, Niederfischbach
- Griesbeck Premium Automobile GmbH & Co. KG, Deggendorf
- Premium Cars Rosenheim GmbH, Kolbermoor
- Reichstein & Opitz GmbH, Jena-Lobeda
- Kalkan Automobile GmbH, Aschaffenburg
- Jolig Automobil Handels GmbH, Leipzig
- Werner Haas Automobile GmbH, Augsburg
Land Rover:
- Autohaus an der Wilhelmsbrücke GmbH, Eberswalde
- British Off Road Cars Pütter GmbH, Iserlohn
- Autohaus Leifkes GmbH & Co. KG, Coesfeld
- Autohaus Schuble, Inh. Werner Schuble, Schallstadt
- Premium Cars Rosenheim GmbH, Kolbermoor
- Autohaus Am Eichberg GmbH, Dörfles-Esbach
- Premium Mobile Kuntz GmbH, Gettorf
- Avalon Premium Cars GmbH, Kronberg
- Auto Böhm GmbH & Co.KG, Erbach
- Dünnes Automobile GmbH, Regensburg
Der "Customer First Award"-Wettbewerb soll Kundenzufriedenheit und Servicequalität steigern und für eine erhöhte Profitabilität im Bereich Kundendienst sorgen – und den Teamgeist in den Betrieben weiter verbessern. Herangezogen für die Wertung wurden Kriterien wie Service Net Promoter Score (NPS), eVHC Performance, Werkstatt-SPUIO, TA-Antwortzeit und das Service Marketing.
Preisträger "First Choice Award"
Jaguar:
- Autohaus Stefan Geisser GmbH, Karlsruhe
- Woltmann Premium Cars GmbH & Co. KG, Bremen
- Zwerger Premium Cars GmbH & Co. KG, Ravensburg
- Feser Scharf GmbH, Hallstadt
- Stopka Münster GmbH & Co. KG, Münster
Land Rover:
- Autohaus an der Wilhelmsbrücke GmbH, Eberswalde
- British Off Road Cars Pütter GmbH, Iserlohn
- Premium Cars Rosenheim GmbH, Kolbermoor
- TG Automobile GmbH, Kaiserslautern
- Anders Automobile GmbH, Hamburg-Meckelfeld
Mit dem "First Choice Award" würdigt JLR die Gesamtleistung der Betriebe. In den Wettbewerb fließen die Resultate des "Excellence Award" und des "Customer First Award" ein, ergänzt durch Kriterien wie die Teilnahme am Programm PRISM, die Bewertung des Digitalisierungsgrads des Unternehmens und der Bruttoertrag auf den Verkauf von Neufahrzeugen.