Praxisfälle: Mangelhaft?
Autokäufer klagen immer öfter - nicht nur beim Thema Diesel. Die AUTOHAUS-Juristen Rechtsanwälte G. Haug & Partner erläutern Fälle des Sachmängelhaftungsrechts aus der Praxis.
Auch beim Autokauf werden die Kunden immer prozessfreudiger. Rechtsschutzversicherungen dürften ebenso eine Rolle spielen wie die Animation des Verbraucherbewusstseins im Internet. Auf der Händlerseite ist jedes einzelne Klageverfahren ein unerfreuliches Thema, dem einige gerne im Vorfeld durch überkulanzmäßiges Nachgeben ausweichen. Hierzu besteht aber in vielen Fällen gar keine Veranlassung.
Großes Thema sind aktuell nach wie vor natürlich die "Dieselprozesse" betreffend die VW-Marken und Mercedes. Seitdem der BGH Anfang des Jahres (wir berichteten in AUTOHAUS Heft 6) in einem bereits verglichenen Verfahren nachträglich einen Hinweisbeschluss veröffentlichte, bestehen keine Zweifel mehr, dass jede Form der negativen Einwirkung auf das Abgasverhalten durch technische Maßnahmen außerhalb des zulässigen Rahmens der VO 715/2007/EG vom BGH als Mangel bewertet wird. Dies gilt wohl auch für…
Mehr Infos finden Sie hier!