Dealer Management System: "Man muss die Händler an die Hand nehmen"
Mit der Übernahme des DMS-Anbieters Autengo will das E-Commerce-Unternehmen Alzura AG sein Produktportfolio ausbauen. CEO Michael Saitow und Autengo-Geschäftsführer Sebastian Fischer erläutern im Interview ihre gemeinsame Vision eines zeitgemäßen Fahrzeughandels.
AH: Wie kam es zu der Übernahme von Autengo durch die Alzura AG?
M. Saitow: Die Dealer Management Systeme (DMS) am Markt bauen auf einer alten Technologie auf und haben sich einfach kaum weiterentwickelt. Viele können zum Beispiel nicht über eine App oder im Browser genutzt werden. Ich kenne Sebastian noch aus Zeiten, als er die Maklerplattform Gebrauchtwagenheld mit einer selbstentwickelten Software betrieben hat. Das hat mich beeindruckt. Auf diesem System baut auch Autengo auf. Es besitzt eine moderne Architektur und verfügt über Features, die heute absolut wichtig sind.
S. Fischer: Unsere Kunden sind in erster Linie kleinere und mittlere Händler. Denen bieten wir mit Autengo eine vollwertige Softwarelösung, da sie in der Regel nicht über das Know-how und die finanziellen Mittel verfügen. Die großen Gruppen haben spezielle Mitarbeiter, die sich um die Entwicklung und Harmonisierung…
Mehr Infos finden Sie hier!