Kaum hat Mercedes-Benz den neuen Luxus-SUV GL vorgestellt, da rollt die sportliche Daimler-Tochter AMG bereits die noch exklusivere Sportversion GL 63 AMG an den Start. Unter der Haube des Siebensitzers versieht ein 5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit Biturbo, Ladeluftkühlung und einer Leistung von 410 kW / 557 PS seinen Dienst. Im Verbund mit dem maximalen Drehmoment von bulligen 760 Newtonmetern beschleunigt der SUV in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Bei 250 km/h setzt die Elektronik dem Vortrieb ein Ende.
Der genormte Verbrauch beträgt dabei 12,3 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 288 Gramm pro Kilometer entspricht. Die Wankstabilität und ein dreifach einstellbares Sportfahrwerk mit Luftfederung, adaptiver Dämpfersteuerung und Niveauregulierung sollen dafür sorgen, dass der AMG-GL seine Fahrleistungen sicher auf die Straße bringt. Die Kraftübertragung an alle vier permanent angetriebenen Räder übernimmt ein Siebengang-Automatikgetriebe mit drei Fahrprogrammen und automatischer Zwischengasfunktion beim Rückschalten.
Mit den mächtigen 295er-Reifen auf 21-Zoll-Rädern, den ausgestellten Radhäusern, den großen Lufteinlässen und den beiden verchromten Auspuff-Doppelendrohren macht der AMG auch optisch seinem bulligen Charakter alle Ehre. Im Innern dominieren edle Materialien das Bild. Applikationen aus gebürstetem Edelstahl und Aluminium geben einen sportlichen Touch, die Sitze sind mit feinem Leder bezogen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein Einpark-Assistent, ein Müdigkeits-Warner, Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein adaptives Scheinwerfersystem inklusive einem neuem Offroad-Licht.
Auf den Markt kommt der Edel-SUV im November 2012, einen Preis nennt der Hersteller allerdings noch nicht. (mid/tm)