Räder- und Reifengeschäft: Luft nach oben!
Die Kfz-Betriebe konnten in den letzten Jahren ihre Position im Reifengeschäft festigen. Wie die neue Reifenstudie zum Käuferverhalten zeigt, ist das Geschäft noch ausbaufähig.
Wie tickt der Reifenkunde?" war die zentrale Frage der Reifenstudie 2015/16, die das Marktforschungsunternehmen puls im Auftrag von AUTOHAUS und in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Pirelli, dem RR-Team und Tyre & Wheel Systems im Herbst 2015 erstellte. Dazu wurden in Online- Interviews 711 Privatpersonen befragt, die über die Wahl der Werkstatt entscheiden, wenn es um Reparatur und Wartung am eigenen Fahrzeug geht. 611 Fahrzeugbesitzer gaben an, dabei die Vertragswerkstatt zu bevorzugen, 100 Personen suchen dazu die freie Werkstatt auf. Untersucht wurden die Gründe, die aus Verbrauchersicht für oder gegen die Vertragswerkstatt als Reifenpartner sprechen, wo und wie sich Kunden vor dem Kauf informieren, was den Ausschlag für oder gegen eine Kaufentscheidung gibt und welche Erfahrungen man beim Werkstattbesuch machte. Die Erkenntnisse der Studie zeigten schließlich die…
Mehr Infos finden Sie hier!