Die Lueg-Tochter Volvo Centrum Rhein Ruhr (VCRR) hat Ende Februar ihren neuen Standort in Witten offiziell in Betrieb genommen. Der ehemalige Mercedes-Betrieb in der Stockumer Straße 80 sei nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsarbeiten eines der größten Volvo-Autohäuser Deutschlands geworden, teilte die Autohandelsgruppe mit. Die Kunden könnten sich auf ein "modernes Erlebniszentrum freuen, das das Beste aus der digitalen und der analogen Welt verbindet", hieß es. Früheren Angaben zufolge lagen die Investitionen im "deutlich siebenstelligen Bereich".
Gemäß den Gestaltungsrichtlinien der "Volvo Retail Experience" soll das Autohaus für die Besucher ein "Ort mit Wohlfühlcharakter" sein. Konzeptionell wurde dabei vor allem bei der Inneneinrichtung auf skandinavische Akzente geachtet. Es gebe helle, offene Verkaufsflächen mit großer Empfangstheke, Naturmaterialien und warmen Lichtkonzepten, hieß es.
Lueg Volvo Centrum Rhein Ruhr in Witten
Bildergalerie"Für die Zukunft scheuen wir keine weiteren Mühen, um den Erwartungen unserer Kunden von heute und morgen gerecht zu werden", sagte VCRR-Geschäftsführer Frank Uwe Werner. Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf das Thema Elektromobilität. Da am neuen Standort neben Volvo auch die Schwestermarken Polestar und LEVC vertreten werden, komplettiere eine spezialisierte Werkstatt den zukunftsweisenden Auftritt. Lueg VCRR werde so zu einem Kompetenzzentrum für E-Fahrzeuge.
Überzeugt vom Volvo-Center in Witten ist auch Lueg-Vorstandssprecher Martijn Storm: "Unsere Marken stehen für Qualität und Luxus. Der Fokus des neuen Volvo-Autohauses liegt deshalb auf der Innengestaltung und einer attraktiven Fahrzeugpräsentation in einzigartigem Ambiente." Die VCRR gehört seit fast 17 Jahren zu Lueg. Bislang war man in der Hofsteder Straße in Bochum beheimatet, ein weiterer Betrieb ist in Essen/Mühlheim.