AUTOHAUS Pulsschlag Dezember: Lieferzeiten drücken auf die Händlerstimmung
65 Prozent der im AUTOHAUS Panel befragten Händler geben die zu langen Lieferzeiten als Ursache für die schlechte Stimmung im Neuwagengeschäft an, 62 Prozent die ständig steigenden Listenpreise.
Die langen Lieferzeiten und die bis zum Sommer vorherrschende Nachfrage haben bei den Autobauern für volle Auftragsbücher und entsprechende Renditen bei allen Beteiligten geführt. Der Zustand dürfte sich noch eine Weile fortsetzen. Die Bestelllisten bei Herstellern und Importeuren sind noch längst nicht abgebaut.
Normalisierung erst 2024
Für den Handel und die Kunden stellt sich dennoch die Frage, ab wann man wieder mit normalen Lieferzeiten rechnen kann. Bekanntlich wurden die Lieferketten durch einen Mangel an Teilen, besonders Halbleitern, empfindlich gestört. Das hat einerseits zu höheren Preisen und damit deutlich besseren Geschäften geführt, gleichzeitig schadet die Liefersituation insgesamt dem Automarkt. Allerdings ist der Handel realistisch und eine Mehrheit rechnet im kommenden Jahr nicht mit einer Normalisierung der Liefersituation.
Ursachen für die Unzufriedenheit
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