Ein Interview von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel
AUTOHAUS: Herr Nelsbach, wie hat Lexus im ersten Halbjahr abgeschnitten?
Holger Nelsbach: Das erste Halbjahr ist für Lexus in Deutschland sehr gut gelaufen. Mit einem Zuwachs von 32 Prozent gehören wir zu den am stärksten wachsenden Marken in einem insgesamt stagnierenden Markt und konnten vor allem auch ein starkes zweites Quartal vorlegen: Mit 1.251 Neuzulassungen von April bis Juni haben wir das beste Quartalsergebnis seit über zehn Jahren erzielt.
AH: Was sind die Gründe für den Erfolg?
H. Nelsbach: Zwei Faktoren geben hier den Ausschlag: zum einen die Erneuerung und Erweiterung unserer Produktpalette. Allen voran ist hier der neue UX zu nennen, der in einem boomenden, aber auch hart umkämpften Segment einen starken Start hingelegt hat. Und zum anderen der Trend zu alternativen Antrieben, der die gesamte Branche erfasst. Hier sind wir als Pionier der Hybridtechnik natürlich bestens aufgestellt: Wir bieten in allen Modellreihen einen Hybridantrieb an und verkaufen in Deutschland mehr als 90 Prozent unserer Fahrzeuge mit Hybridantrieb. Darüber hinaus ist es uns gelungen, mit attraktiven Finanzierungsangeboten und einer aktiven Kommunikation die Marke Lexus in das Blickfeld vieler neuer Kunden zu rücken.
AH: Konnten mit dem UX neue Kunden gewonnen werden?
H. Nelsbach: Mit dem neuen UX ist es uns gelungen, jüngere Zielgruppen anzusprechen und an die Marke Lexus heranzuführen.
AH: Welches Modell hat sich am besten entwickelt?
H. Nelsbach: Der neue UX als Wachstumstreiber beflügelt auch andere Modelle. Dies gilt insbesondere für den NX, der im Segment der Premium-Mittelklasse-SUV mit Präsenz und Ausdruckskraft überzeugt.
AH: Zu Jahresbeginn hat Lexus aufgrund von Lieferengpässen eher gemauert. Sind jetzt genügend Fahrzeuge verfügbar?
H. Nelsbach: Ja, wir haben es geschafft, größere Kontingente für Deutschland zu erhalten und die wachsende Kundennachfrage zu befriedigen.
AH: Wie partizipiert der Handel daran?
H. Nelsbach: Mit der erweiterten Modellpalette, attraktiven neuen Modellen und der aktiven Markenkommunikation generieren wir mehr Traffic in den Schauräumen. Dies bietet dem Handel die Chance, neue Kunden zu erobern und weiter zu wachsen.
AH: Stimmt auch der Ertrag?
H. Nelsbach: Aufgrund des größeren Volumens erwarten wir für das laufende Jahr eine bessere Ertragssituation als 2018.
AH: Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die zweite Jahreshälfte?
H. Nelsbach: Wir sind zuversichtlich, dass wir den Schwung aus dem ersten Halbjahr mit in die zweite Jahreshälfte nehmen können. Eine wesentliche Rolle wird dabei weiter dem neuen UX zukommen. Dabei setzen wir auch auf neue Kommunikationswege. Im Rahmen der "UXperience Tour" präsentieren wir unser neues Crossover-Modell bei attraktiven und publikumsstarken regionalen Veranstaltungen und sprechen damit vollkommen neue Zielgruppen an. Auch für unsere sportliche Limousine IS wollen wir im Preissegment unter 40.000 Euro neue Kunden erobern und legen dazu das neue Sondermodell IS Competition auf. Darüber hinaus rollt im Herbst der Lexus RX als unser SUV-Flaggschiff in gründlich modernisierter Form zu den Händlern.
AH: Herr Nelsbach, herzlichen Dank für das Gespräch!