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Länderstudie: Europäer wollen sichere Autos

24.08.2012 08:42 Uhr
Fast alle europäischen Autofahrer sind überzeugt, dass das Auto langfristig ihr Leben verbessert.

Nach ihren Wünschen an das Auto der Zukunft befragt, antworten 93 Prozent der Europäer: maximale Sicherheit. Gleichzeitig soll das Fahrzeug aber auch bezahlbar, komfortabel und umweltfreundlich sein.

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Sicherheit ist Trumpf für europäische Autofahrer. Sie ist für 93 Prozent der Kraftfahrer das wichtigste Kriterium, wie eine Studie der Gebrauchtwagenplattform Autoscout24 ergeben hat. Dafür wurden insgesamt 8.800 Europäer mit Hilfe der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) befragt.

An zweiter Stelle steht preiswerte Mobilität mit 89 Prozent. Nur Spanier und Österreicher setzen hier andere Prioritäten: Während die Spanier größeren Wert auf Komfort legen, wollen die Österreicher ein sicheres und vor allem ein umweltfreundliches Auto. Auf Platz drei folgen in Europa mit jeweils 86 Prozent der Komfort und die Nachhaltigkeit. Ein vielseitiges und alltagstaugliches Auto ist 79 Prozent der Befragten wichtig.

Der Fahrspaß liegt mit 75 Prozent laut Studie auf dem sechsten Rang, jedoch zeigen sich nationale Unterschiede: Während Belgier und Italiener mit 81 Prozent und 79 Prozent hier besonders anspruchsvoll sind, liegt Deutschland mit 74 Prozent im Mittelfeld. Österreicher interessiert der Spaß am Fahren vergleichsweise wenig, gerade einmal 61 Prozent der Befragten gaben dieses Kriterium an. Weit abgeschlagen in Europa ist mit 35 Prozent der Wunsch nach einem Auto als Statussymbol.

Große Vorschusslorbeeren

Fast alle europäischen Autofahrer sind indes überzeugt, dass das Auto langfristig ihr Leben verbessert. Von den Europäern sind 92 Prozent und 88 Prozent der Deutschen der Meinung, dass der eigene Wagen auch in 25 Jahren einen positiven Einfluss auf ihre Lebensqualität nimmt. (mid/li)

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KOMMENTARE


Ralf Neugebauer

27.08.2012 - 08:53 Uhr

Folgerungen: wenn Sicherheit und "Preis-Wert" zusammen an erster Stelle stehen, können fast alle Marken diese Argumente für sich nutzen. Sowohl im Neu- als auch im Gebrauchtgeschäft! Auch die 35% Befragten, die das Fahrzeug als Statussymbol sehen, kann der Verkauf nutzen. Wer gibt schon gerne öffentlich in einer Befragung zu, dass sein Wunschauto auch ein Statussymbol oder für eine Markenaffinität und deren Umfeld steht?


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