Mercedes-Benz Advanced Design Germany hat mit seinem Entwurf des "Smart 341 Parkour" die diesjährige Design Challenge auf der Los Angeles Auto Show gewonnen. Das futuristische Gefährt setzte sich nach Unternehmensangaben gegen fünf Mitbewerber – darunter zwei aus dem eigenen Haus – durch. Seit mittlerweile acht Jahren treten bei dem Wettbewerb die großen Designstudios der Automobilindustrie unter einem ausgewählten Motto gegeneinander an. Neben den US-Studios waren 2011 auch Ateliers aus Deutschland und Japan mit von der Partie.
Gesucht wurde beim diesjährigen Design-Wettbewerb das heißeste Fahrzeugdesign für einen Hollywood-Film. Unter den Einsendungen waren Autos, die ihren menschlichen Partner treu begleiten, Feinde abwehren, ihn vor Gefahren beschützen oder Freiheit und Gerechtigkeit verteidigen (siehe Bildergalerie unten).
Die Smart-Story, die einen optimistischen Blick in die Zukunft wirft, gefiel der Fachjury am besten: Die Großstadt ist berühmt für ihre freundlichen Menschen und ihr wunderbares Wetter – und berüchtigt für ihre Parkplatznot. Hier geht Reporterin "Annie Angle" mit ihrem Smart 341 Parkour auf Recherchetour für ihre erste Titelgeschichte, die ihrer Karriere einen Kick geben soll. An einem Sonntagmorgen wird sie auf einen Artikel in der Zeitung mit dem Titel "Smart Granny Robots missing!" aufmerksam. Sie möchte dem Geheimnis um die vermissten Roboter-Omas auf die Spur kommen und macht sich mit ihrem Gefährt auf den Weg.
Die einzelnen Vorschläge wurden von Design-Profis verschiedener Disziplinen anhand mehrerer Kriterien bewertet. Hierzu zählte beispielsweise, wie das Fahrzeug das Markenimage in der Handlung widerspiegelt oder wie originell das Zusammenspiel von Geschichte, Fahrzeug und Charakter ist. (se)