Auf Basis des Saab 9-3 SportCombi zeigt die ehemalige GM-Tochter Saab auf dem Automobilsalon Paris ihr erstes Elektroauto. Eine Flotte von 70 Fahrzeugen soll bei Versuchsfahrten im Jahr 2011 getestet werden. Mit seinem 135 kW / 184 PS leistenden Elektromotor beschleunigt der Kombi laut den Schweden innerhalb von 8,5 Sekunden auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit werden 150 km/h angegeben. Das 35,5 Kilowatt speichernde Lithium-Ionen-Batteriepack soll beim Saab 9-3 ePower für eine Reichweite von 200 Kilometer sorgen.
Peugeot hat weitere Details zum Motorenprogramm des neuen 508 veröffentlicht. Demnach stehen für den Vortrieb zunächst vier Diesel mit einer Leistung zwischen 82 kW / 112 PS und 150 kW / 204 PS sowie zwei Benziner mit 88 kW / 120 PS und 115 kW / 156 PS zur Wahl. Ein serienmäßiges Start-Stopp-System senkt deren Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent. Der 1,6-Liter-Einstiegsdiesel soll so nur 4,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbrauchen. Noch mehr Sparsamkeit verspricht ab 2012 ein Hybridantrieb: Mit der 147 kW / 200 PS starken Kombination aus Elektro- und Dieselmotor soll der CO2-Ausstoß auf unter 99 Gramm pro Kilometer sinken.
Die Studie eines möglichen neuen Elektroautos präsentiert Nissan auf dem Pariser Autosalon. Das auf den Namen "Townpod" hörende Fahrzeug soll über einen besonders großen und variablen Innenraum verfügen, der auch als Büro nutzbar ist. Außerdem präsentieren die Japaner die Serienversion ihres kompakten Elektroautos Leaf, das Anfang 2011 in Europa auf den Markt kommt. Mit konventionellem Antrieb fahren der neue Mini-Crossover Juke sowie das überarbeitete SUV X-Trail vor.
Rolls-Royce stellt in Paris ein neues Individualisierungsprogramm mit dem Namen "Bespoke" vor. Exemplarisch für die neue Vielfalt der Kunden werden fünf Modelle ausgestellt, eines davon ein Phantom mit langem Radstand, ein carrara-weißer Drophead Coupé, ein Phantom Coupé und zwei Ghost. Die Modelle sind mit allem ausgestattet, was sich der Fahrer eines Luxusautos wünschen kann. (mid/hh/cs/sta)