Für ein noch sportlicheres Aussehen gibt es für den VW Touareg nun das R-Line-Ausstattungspaket "Exterieur". Das SUV verfügt damit über einen genarbten Diffusor in "Schwarzmatt", ovale Auspuff-Endrohre sowie einen Dachkantenspoiler am Heck. Eine neue Spoilerlippe ziert die Front, an den Seiten finden sich markante Schweller. Erhältlich ist das Paket in Verbindung mit dem Achtzylinder-Turbodiesel zu einem Aufpreis von 1.840 Euro, mit einem der beiden Sechszylinder werden mindestens 2.200 Euro fällig. Der Basispreis für das SUV beträgt 50.700 Euro.
Der fünftürige Chevrolet Cruze feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März). Auf den Markt kommen soll die Schrägheck-Version Mitte des Jahres mit einem Kofferraumvolumen von 400 Litern und einer geteilt umklappbaren Rückbank. Das bereits auf dem Pariser Salon im Herbst gezeigte seriennahe Show Car hat schon vor der Weltpremiere eine Ahnung davon vermittelt, wie der neue Golf-Gegner aussehen wird: Das Modell zeichnet sich durch ein weit nach hinten ausladendes Heck, eine leicht abfallende Dachlinie mit abschließendem Spoiler und kurzen Karosserieüberhängen aus. Die Motorenpalette der Stufenhecklimousine wird vermutlich unverändert auch dem Fünftürer zur Verfügung stehen.
Aufgrund vieler Kundenanfragen bietet Skoda erneut den Fabia Special für 9.999 Euro an. Der Kompaktwagen ist dabei ausschließlich in der Kurzheck-Variante sowie mit dem 1,2 Liter großen Benzinmotor mit 44 kW erhältlich und basiert auf der Ausstattungslinie Classic. Serienmäßig ist die Ausstattung "Cool Edition", optional gibt es das Ausstattungspaket "Enjoy" mit Musiksystem, Line-In Audioanschluss in der Mittelkonsole, acht Lautsprechern, höheneinstellbarem Fahrersitz, elektrischen Fensterhebern vorn und Funkfernbedienung zur Zentralverriegelung für 589 Euro. Das Sondermodell ist in fünf Lackierungen zu haben und bis zum 31. März 2011 bei Skoda-Partnern bestellbar.
Der modellgepflegte Chevrolet Captiva startet zu Preisen ab 25.690 Euro in seine nächste Lebensphase. Damit ist er zwar deutlich teurer als bislang (23.790 Euro), doch dafür gibt es auch neue Motoren: Bei den Benzinern können die Kunden zwischen einem 2,4-Liter-Motor mit 123 kW / 167 PS und einem Dreiliter-Triebwerk mit 190 kW / 258 PS wählen. An Dieselaggregaten steht ein Motor mit 2,2 Liter Hubraum zur Wahl, den es in den beiden Leistungsvarianten 120 kW / 163 PS und 135 kW / 184 PS gibt. Die Selbstzünder-Preise starten bei 27.390 Euro. (mid/bp/sta/se)