Mit der neuen "M Sport Edition" erweitert BMW sein Angebot für den 6er. Die Sondermodelle basieren auf dem M Sportpaket und sind ab Juli in Kombination mit allen Modell- und Antriebsvarianten der Baureihe verfügbar. Gegenüber den Einzelpreisen der Ausstattungs-Bestandteile bietet das Angebot laut BMW einen Preisvorteil von bis zu 10.000 Euro. Unter anderem enthält die M Sport Edition ein M-Aerodynamikpaket, 19 Zoll große Leichtmetallräder, LED-Doppelscheinwerfer, schwarz lackierte Bremssättel und Auspuff-Endrohre in dunklem Chrom. Im Innenraum finden sich ein spezielles Lederlenkrad und Sportsitze mit einer Alcantara-Nappa-Lederkombination, das Head-Up-Display sowie ein HiFi-System. Die Preise beginnen bei 81.600 Euro. (mid/friwe)
Bei Volkswagen ist ab sofort der Beetle GSR (siehe auch Bilderserie unten) mit 155 kW / 210 PS bestellbar. Hinter dem Kürzel verbirgt sich ein legendärer Vorgänger: der auf dem Käfer 1303 S basierende "Gelb-Schwarze Renner". So wie beim Vorgänger wird es auch jetzt lediglich 3.500 Exemplare geben. Die Auslieferung beginnt im Herbst. Der Preis beträgt 30.300 Euro.
Volvo setzt künftig auf selbst entwickelte Vierzylinder-Motoren mit zwei Litern Hubraum, Direkteinspritzung und Turboaufladung, die nach Firmenangaben ein "breites Leistungsspektrum" abdecken. Der neue Motorblock ist für den Betrieb mit Diesel und Benzin gleichermaßen geeignet und auch mit einem elektrischen Antriebsstrang kombinierbar. Die Produktion ist angelaufen: Ab Herbst liefert der Hersteller die ersten Fahrzeuge der Baureihen S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80 mit VEA-Motoren (Volvo Engine Architecture) aus. Diese ersetzen bis 2015 die aktuell acht Motoren-Architekturen auf drei Plattformen. (mid/gfm)
Durch eine verfeinerte Fahrzeugabstimmung und aerodynamische Verbesserungen hat Toyota den CO2-Ausstoß des Auris Hybrid um drei Gramm CO2 pro Kilometer auf 84 g CO2/km senken können. Dies entspricht einem Verbrauch von 3,6 Litern auf 100 Kilometern, womit das Modell laut dem Hersteller einen neuen Bestwert in der Kompaktklasse setzt. Trotz der gesteigerten Effizienz kommt es nicht zu Leistungseinbußen. Ab Juni ersetzt die modifizierte Version die aktuelle Variante. (mid/ts)
Auf Europas größter Offroad-Messe "Abenteuer & Allrad" (30. Mai bis 2. Juni) in Bad Kissingen präsentiert Land Rover zwei Sondermodelle. Der Range Rover Evoque tritt in der Edition "Seidenstraße" an und der legendäre Defender als "LXV". Mit dem LXV (die Zahl 65 in lateinischer Schreibweise) feiert die britische 4x4-Traditionsmarke ihr 65-jähriges Bestehen. Auf der Sonderfläche "Land Rover Experience Island" haben Besuchern die Gelegenheit, vom Beifahrersitz aus ein Fahrtraining im Gelände mitzuerleben. (mid/wp)