Die Lotus-Gruppe steigt beim Formel-1-Team Renault ein. Die beiden Unternehmen gaben am Mittwoch eine Zusammenarbeit bis 2017 bekannt. In der kommenden Grand-Prix-Saison tritt der Rennstall unter dem Namen Lotus Renault GP an. 2011 sollen die Rennwagen in den Kultfarben schwarz und gold lackiert werden in Erinnerung an die gemeinsame Verbindung in den 80er Jahren.
Bei der Rallye Dakar 2011 wird auch ein stark modifizierter Mini Countryman ins Rennen gehen. "Mini All4 Racing" heißt der Prototyp, der in der Hatz um Sekunden durch den Wüstenstaub preschen wird.
Mit Abschluss der Motorsport-Saison 2010 hat Castrol Sebastian Vettel im Rahmen der "Autosport Awards" in London offiziell als Sieger der "Castrol Driver Rankings" geehrt. Der Heppenheimer Formel 1-Weltmeister behauptete seine Spitzenposition in der Rangliste der weltweit besten Motorsportler vor seinen F1-Kollegen und WRC Weltmeister Sebastien Loeb. In der Nationenwertung landete Australien ganz oben auf dem Treppchen, vor Deutschland und Großbritannien.
Toyota kehrt in den Rennsport zurück. Die in Köln ansässige Toyota Motorsport GmbH einigte sich mit dem Rennstall Rebellion Racing auf die Lieferung von Motoren für einen Le-Mans-Prototypen der Klasse LMP1 in der Saison 2011. Bereits seit Ende Oktober testen Ingenieure der beiden Partner in Portugal und Spanien die Triebwerke. (mid/tm/dpa/se/rp)