BMW macht zum Jahreswechsel nur kurze Werksferien. Nach einem Bericht des "Handelsblatts" wird die Produktion wegen der anhaltend hohen Nachfrage an den meisten Standorten lediglich für eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr unterbrochen. Dies gilt für die Werke Regensburg und München, wo der 3er von den Bändern rollt. Auch die Geländewagen-Fertigung am US-Standort Spartanburg wird der Zeitung zufolge nur für eine Woche gestoppt.
Audi schickt in der "Modellregion Elektromobilität München" 20 Audi A1 e-tron auf die Straße. Einige der Elektroautos sind laut Unternehmen bereits seit einigen Wochen in der Hand von Testkunden. Die Ingolstädter führen den Flottenversuch gemeinsam mit Eon, den Stadtwerken München (SWM) und der Technische Universität München (TUM) durch. Für das Projekt wurden neben öffentlichen Ladesäulen im Umland in Innenstadt-Parkhäusern neuartige Ladesäulen installiert, die mit dem Parkticket freigeschaltet werden. Audi will mit dem Versuch mehr über das Verhalten und die Erwartungen der Kunden lernen. Weitere Flottenaktivitäten in wichtigen Märkten sind in Planung.
Ab November 2012 wird in der EU das standardisierte Reifenlabel Pflicht. Ab diesem Zeitpunkt müssen für alle Pkw-Reifen sowie Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden, beim Verkauf die Informationen zu den Produkteigenschaften Rollwiderstand, Nässehaftung und Vorbeifahrgeräusch dem Kunden vorliegen. Alle Pneus werden dann mit einen Aufkleber versehen, der anhand der Buchstaben von A bis G und den Ampelfarben von Grün bis Rot dem Verbraucher vermitteln soll, ob und wie gut sein Wunschreifen in den geforderten Kriterien abgeschnitten hat. Schon jetzt steht fest, dass Reifen, die nicht die Label-Mindestanforderungen erfüllen (Kennzeichnung mit "G" oder "Rot"), nicht in den Handel gelangen dürfen.
Für die europaweite Rücknahme und das nachhaltige Recycling industrieller Hochspannungs-Nickel-Metallhydrid (NiMH)-Batterien hat Toyota Europa einen bis ins Jahr 2014 laufenden Vertrag mit der französischen Société Nouvelle d'Affinage des Métaux (SNAM) unterzeichnet. Der deutsche Importeur, der bislang eine eigene Rücknahme-Regelung praktizierte, schließt sich zum 1. Januar 2012 der Vereinbarung mit der französischen SNAM an. Der Kontrakt stellt sicher, dass NiMH-Batterien von jedem europäischen Toyota-Betrieb sowie jedem autorisierten Altwagen-Wiederverwertungsbetrieb zurückgenommen werden. Seit 2000 haben Toyota und Lexus rund 370.000 Vollhybrid-Fahrzeuge in Europa verkauft, die alle mit dem Energiespeicher ausgestattet sind. (se/mid/dv/ld)