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Kurz gemeldet: Branchensplitter

13.07.2012 01:40 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
In Garmisch-Partenkirchen können ab sofort Bürger und Touristen Minis mit Elektroantrieb testen.
© Foto: TÜV SÜD

E-Mobilität ab sofort in Garmisch-Partenkirchen erfahrbar / René Kreis neuer PR-Manager für Cadillac Europe / Porsche ernennt neuen Italien-Chef / Leasingprogramm für Mazda2 EV in Japan

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Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hat am Donnerstag in Garmisch-Partenkirchen den Startschuss als Modellkommune für Elektromobilität gegeben. Er unterstrich dabei, dass ein besonderer Fokus des "e-GAP"-Projekts auf dem Tourismus und der Erforschung ganzheitlicher Mobilitätsangebote liege. Das Ziel sei, E-Mobilität erfahrbar zu machen, "denn die besten Ideen und Konzepte für Zukunftsmobilität nutzen nichts, wenn sie von der Bevölkerung nicht angenommen werden." In Garmisch-Partenkirchen können ab sofort Bürger, Touristen und Gewerbetreibende Mini E anmieten und diese an Ladestationen auftanken. Der Freistaat fördert das Projekt mit 30 Millionen Euro bis Ende 2014. Weitere Modellregionen sind der Bayerische Wald und Neustadt an der Saale. (rp)


René Kreis wird zum 16. Juli 2012 neuer PR-Manager für Cadillac Europe in Zürich. Der 53-Jährige tritt die Nachfolge von Hanspeter Ryser (62) an, der seit über 21 Jahren leitende Funktionen im Kommunikationsbereich von General Motors innehat und nun in den Ruhestand tritt. Kreis ist momentan noch für die Öffentlichkeitsarbeit von Chevrolet Schweiz zuständig. (rp)


Pietro Innocenti übernimmt zum 1. September 2012 die Geschäftsführung der Porsche Italia S.p.A. mit Handelsniederlassungen in Mailand und Padua. Der 45-Jährige ist Nachfolger von Loris Casadei, der dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung steht. Innocenti leitete zuletzt Ferrari Middle East/ Africa. Davor verantwortete er diverse Marketing- und Personalpositionen bei dem Sportwagenhersteller sowie bei der Telecom Italia. (rp)


Ab Oktober werden die ersten Mazda2 mit Elektroantrieb im Rahmen eines Leasingprogramms an japanische Kunden übergeben. Das mit Lithium-Ionen-Batterien und einem selbst entwickelten E-Motor ausgerüstete Fahrzeug erzielt laut Hersteller eine Reichweite von 200 Kilometern mit vollgeladenen Akku. Das Platzangebot im Innenraum und das Kofferraumvolumen unterscheiden sich nicht von den konventionell angetriebenen Varianten des Kleinwagens, der in Japan unter der Modellbezeichnung "Demio" verkauft wird. Mazda will voraussichtlich rund 100 Mazda2 EV verleasen, vornehmlich an lokale Regierungsbehörden und Gewerbekunden. (rp)

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