Verkäufer der Zukunft - Audi-Handel: Kundenkontakt spielerisch trainieren
Grafiken und Elemente aus Computerspielen erleichtern das Lernen von komplexen Inhalten. Das macht sich jetzt Audi beim "Virtual Training" für die Handelsmitarbeiter zunutze.
Sprachen auf dem Smartphone lernen oder per Quiz-App sein Wissen trainieren, das ist mittlerweile ganz normal. Warum also nicht auch das richtige Verhalten im Kundenkontakt auf spielerische Weise in einer virtuellen Welt üben? Genau hier setzt das Audi Virtual Training an. Der Automobilhersteller hat ein interaktives Computerspiel entwickelt, bei dem Service- und Handelsmitarbeiter im virtuellen Autohaus ihre Gesprächskompetenzen trainieren können - und zwar flexibel, zeit- und ortsunabhängig am Smartphone, Tablet oder Computer.
Das Virtual Training läuft ab wie der Arbeitsalltag im Autohaus auch. Die Spielfigur Louis Lamar, die wahlweise als Service- oder Verkaufsberater arbeitet, läuft individuell gesteuert durch die Verkaufsräume und führt Kundengespräche. Dabei trifft er auf die unterschiedlichsten Charaktere - vom freundlichen und begeisterungsfähigen Kunden bis hin zum skeptischen…
Mehr Infos finden Sie hier!