Vertrieb der Zukunft / Autokäufer werden laut der puls Marktforschung durch aggressive Preisnachlässe zunehmend verunsichert. Deshalb ist es wichtig, den Kunden ehrlich zu beraten.
Kundenbindung
Von Dr. Konrad Weßner
Ob aus Lust oder Leid: Autohäuser sind gezwungen, sich zu verändern. Drei Herausforderungen sind dabei von besonderer Bedeutung:
1. Das Überangebot führt zur Notwendigkeit, beim Neuwagenverkauf immer höhere Preisnachlässe und ausgeklügelte Verkaufsförderungsmaßnahmen zu bieten. Die Folge: Schwindende Erträge im Neuwagengeschäft.
2. Autokäufer entdecken zunehmend die Annehmlichkeiten zusätzlicher Leistungen rund um den Autokauf. Die Entwicklung geht von Finanzierungs- und Leasingangeboten über Werkstattverträge und Garantieverlängerungen hin zu Mobilitätspaketen mit der Möglichkeit, die Nutzung von Fahrzeugen über Flatrates budgetsicher und so einfach wie möglich zu machen. Dabei…
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