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Ausgabe 04/2008: Kundenbindung

25.02.2008 00:00 Uhr

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Vertrieb der Zukunft / Autokäufer werden laut der puls Marktforschung durch aggressive Preisnachlässe zunehmend verunsichert. Deshalb ist es wichtig, den Kunden ehrlich zu beraten.

Kundenbindung

Von Dr. Konrad Weßner

Ob aus Lust oder Leid: Autohäuser sind gezwungen, sich zu verändern. Drei Herausforderungen sind dabei von besonderer Bedeutung:

1. Das Überangebot führt zur Notwendigkeit, beim Neuwagenverkauf immer höhere Preisnachlässe und ausgeklügelte Verkaufsförderungsmaßnahmen zu bieten. Die Folge: Schwindende Erträge im Neuwagengeschäft.

2. Autokäufer entdecken zunehmend die Annehmlichkeiten zusätzlicher Leistungen rund um den Autokauf. Die Entwicklung geht von Finanzierungs- und Leasingangeboten über Werkstattverträge und Garantieverlängerungen hin zu Mobilitätspaketen mit der Möglichkeit, die Nutzung von Fahrzeugen über Flatrates budgetsicher und so einfach wie möglich zu machen. Dabei…

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