Garantie und Versicherung: Kunde, komm bald wieder
Gerade im Gebrauchtwagenmarkt machen Service und Zusatzangebote einen großen Teil des Umsatzes aus. Daniel König, Sales Director bei Real Garant, erklärt im Interview, mit welchen Mitteln die Händler ihre Kunden enger an sich binden können und warum auch das Internet die Beratung im Autohaus nicht ersetzt.
AH: Wie wichtig sind Instrumente zur Kundenbindung heutzutage?
D. König: Die Garantie war und ist immer noch ein effizientes Instrument, um die Kundenbindung zu stärken. Nicht zuletzt auch deswegen, da die Garantie auch ein Qualitätsversprechen für den Kunden ist. Mittlerweile ist die Produktpalette um die Garantie deutlich gewachsen. So eröffnen sich innovative Möglichkeiten, mit Hilfe derer die Loyalität erhöht werden und die Kunden intensiv an das Autohaus gebunden werden können. Mit Kundenbindungsinstrumenten wie einer Mobilitätsgarantie, einem Wartungsvertrag oder dem compit Vergleichsrechner unterstützen wir hier unsere Partner tatkräftig.
AH: Welche Rolle spielt der Bereich Aftersales inzwischen bei der Kundenbindung?
D. König: Aus Befragungen unserer Händler und in gemeinsamen Workshops haben wir gelernt, wie wichtig es dem Handel ist, den Kunden nach Fahrzeugkauf an den…
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