Personalmanagement: Konfliktkompetenz ist Trumpf
Gute Verständigung im Team ist kein Hexenwerk. Es gibt Techniken, die helfen, die Kommunikation zu verbessern und damit die Stimmung am Arbeitsplatz und die Zufriedenheit der Kunden zu vergrößern.
Gute Kommunikation ist vergleichbar mit dem virtuosen Zusammenspiel der Einzelteile eines Autos. Nicht immer funktioniert im Auto alles reibungslos. Manchmal wird es von anderen beschädigt, und manchmal hat unsere Pflege und Mühe nicht ausgereicht, um die Technik unbeschadet zu lassen. Anders als ein Auto, haben wir Menschen keine Steuerungseinheit, die sich auslesen lässt, damit wir wissen, was wir reparieren müssen. So kommt es manchmal zu Verwirrungen. Wenn Sie beispielsweise morgens an Ihren Arbeitsplatz im Autohaus kommen und ein Kollege raunzt Sie an, dann kann Sie das wütend machen oder verunsichern. Oder ein Kunde beschwert sich bei Ihnen, erwischt Sie auf dem falschen Fuß und Sie ärgern sich. Oder Sie gehen mit ein wenig Angst oder flauem Magen in ein Mitarbeitergespräch.
Die meisten Menschen reagieren in unangenehmen Situationen entweder mit Angriff, Flucht oder Starre. Das ist…
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