Ein Strip mit Ansage: Den Schleier von der mit Spannung erwarteten neunten Generation seines Kompaktklasse-Klassikers Civic hat Honda jetzt auf der IAA (bis 25.September) gelüftet. Was er von sich zeigt, sieht aus wie die Neuinterpretation des gewohnt unkonventionellen Designs des Vorgängermodells - mit leichten, aber wirkungsvollen Modifikationen: Die Dachlinie fällt um zwei Zentimeter flacher aus, in der Breite ist er leicht gewachsen. Insgesamt wirkt der Japaner auch durch die ein Stück nach hinten versetzte C-Säule gestreckter als sein Vorgänger. Statt eines klassischen Spoilers übernimmt die Leuchteinheit am Heck praktischerweise dessen Aufgabe.
Der neue Civic ist hierzulande nur als Fünftürer und zunächst in drei Motorisierungen erhältlich: mit einem 1,4-Liter-Benziner mit 73 kW/100 PS, einem 1,8-Liter-Benziner mit 103 kW/140 PS und einem 2,2-Liter-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS. Alle drei Motoren sind serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe mit Start-Stopp-System gekoppelt. Mit Normverbräuchen, die zwischen 4,2 und 6,4 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern betragen sollen, kommt die neue Civic-Generation auf zeitgemäße Verbrauchswerte. So schluckt der 2,2-Liter-Diesel beispielsweise 4,2 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Wert von 110 Gramm je Kilometer entspricht.
Gewohnt viel Nutzwert bietet das Heck des kompakten Japaners. Das Kofferraumvolumen ist um 21 Liter auf nunmehr 477 Liter gewachsen. Die Preise für den Kompaktklässler sind noch nicht bekannt. Sie dürften aber leicht über den 16 790 Euro liegen, die für den bisherigen Einstiegsbenziner aufgerufen worden sind. Die Händlerpremiere soll im Januar 2012 erfolgen. mid/mah