-- Anzeige --

Kleinstwagen: Toyota frischt Aygo auf

27.01.2012 06:19 Uhr
Toyota hat den Aygo zum Modelljahr 2012 technisch und optisch aufgefrischt.
© Foto: Toyota

Der geliftete Cityflitzer punktet nicht nur mit einem geschärften Design. Der verbesserte Wirkungsgrad des Dreizylinder-Benzinmotors soll den Verbrauch sowie die Unterhaltskosten verringern.

-- Anzeige --

Parallel zu den Schwestermodellen Peugeot 107 und Citroën C1 ist auch der Toyota Aygo zum Modelljahr 2012 technisch und optisch überarbeitet worden. Wie der japanische Autobauer mitteilte, zeichnet sich die Front jetzt durch optimierte Aerodynamik und veränderte Kühllufteinlässe aus. Breitere Frontstoßfänger mit großem trapezförmigen unteren Lufteinlass und weit außen positionierte Nebelscheinwerfer prägen den Look.

Die Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben werden bei der neuen Ausstattungsstufe "Connect" serienmäßig mit abgedunkeltem Privacy Glass angeboten. Der Aygo ist in acht Karosseriefarben erhältlich, darunter die beiden neuen Farben "inferno-orange metallic" und "bronzebraun mica-metallic".

Als Ausstattungsvarianten stehen Aygo, Cool und Connect zur Auswahl. Das neu gestaltete Lenkrad verfügt in der Ausstattungsstufe Connect serienmäßig über einen Lederbezug; auch der Wahlhebel bzw. Schaltknauf ist mit der Tierhaut bezogen. Die Zierringe um Drehzahlmesser, Tachometer, Luftdüsen und Lautsprecher sind je nach Ausstattung in Silbergrau, Midnight-Schwarz oder Inferno-Orange ausgeführt.

Dreizylinder-Aggregat verbraucht weniger

Grundlegend modifiziert wurde auch der ein Liter große Dreizylinder-Benziner. Das 67 Kilogramm schwere Leichtmetall-Triebwerk leistet wie gehabt 50 kW / 68 PS, soll in Kombination mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe aber im Schnitt nur noch 4,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Bislang wurde der Normverbrauch mit 4,6 Litern angegeben. Nach der Modellpflege sinkt der CO2-Ausstoß damit auf 102 Gramm je Kilometer. Mit dem optionalen Multi-Mode-Getriebe erhöht sich der Spritverbrauch leicht auf 4,5 Liter (104 g CO2/km).

Genügsamer gibt sich die erstmals verfügbare Eco-Version, die bei den CO2-Emissionen sogar die 100-g/km-Marke unterbieten soll. Ausgestattet mit rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie einem länger übersetzten dritten Gang soll sich das Stadtauto mit 4,3 Liter auf 100 Kilometer bzw. 99 g CO2/km bescheiden.

 Premiere feierte der überarbeitete Aygo auf der Brüssel Motor Show Anfang Januar. Der Kleinwagen gehört zu den erfolgreichsten Toyota-Modellen in Europa. Seit seiner Markteinführung 2005 haben sich mehr als 580.000 Kunden für den als Drei- oder Fünftürer lieferbaren Cityflitzer entschieden. (se/rp)


Toyota Aygo 2012

Toyota Aygo 2012 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Toyota

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Toyota

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.