Seat Händlerverband: Kleine Wachstumsdelle
Drei Jahre kannte die Entwicklung von Seat in Deutschland nur eine Richtung: nach oben. Zuletzt gingen die Auftragseingänge jedoch zurück. Sorgen machen den Händlern noch andere Baustellen.
Nach jahrelanger Fahrt auf der Überholspur muss Seat derzeit in Deutschland einen Gang zurückschalten. Im zweiten Quartal ging das Neuwagen-Geschäft spürbar zurück. "Wir bewegen uns zwar noch auf einem hohen Niveau. Der Einbruch bei den Auftragseingängen macht uns aber Sorgen", sagte Benno Schulz, Vorsitzender des Seat-Händlerbeirats, Ende Juni in Dresden vor rund 100 Markenkollegen. Einige Kfz-Unternehmer berichteten im Rahmen der Jahreshauptversammlung von Bestellrückgängen von 30 Prozent. Schulz forderte deshalb ein mit dem Importeur abgestimmtes Vorgehen. Kurzsichtigen Zulassungsaktionen erteilte er aber eine Absage. Im ersten Halbjahr 2015 kam Seat auf 48.040 Neuzulassungen (plus 5,3 Prozent) - bei einem Marktanteil von drei Prozent.
Entsprechend zufrieden zeigte sich Seat Deutschland-Chef Bernhard Bauer: "Wir schreiben weiterhin eine Wachstumsgeschichte." Die Marke habe nach wie…
Mehr Infos finden Sie hier!