-- Anzeige --

CES: Nvidia investiert in autonomes Fahren

07.01.2025 10:59 Uhr | Lesezeit: 4 min
Nvidia setzt auf autonome Fahrzeuge und Roboter als Zukunftsmärkte. Mit "Project Digits" präsentiert der Konzern aus Santa Clara zudem einen KI-Supercomputer im Schreibtisch-Format.
© Foto: NVIDIA Corporation

Nvidia bringt mit "Project Digits" einen KI-Supercomputer im Schreibtisch-Format auf den Markt. Neben Chips für KI-Anwendungen konzentriert sich der Konzern verstärkt auf autonome Fahrzeuge und Roboter. Die Systeme sollen Milliardenpotenziale erschließen.

-- Anzeige --

Nvidia setzt verstärkt auf Technologien für autonome Fahrzeuge und Roboter. Autonome Autos seien bereits Realität und würden ein Geschäft mit Billionenpotenzial schaffen, sagte Firmenchef Jensen Huang auf der Technik-Messe CES in Las Vegas. Dafür bietet Nvidia den Thor-Computer an, der Informationen aus verschiedenen Sensoren eines Fahrzeugs verarbeitet. Dieses System könne auch in humanoiden Robotern eingesetzt werden.

Lesen Sie auch:

Nvidia bringt KI-Supercomputer ins Schreibtisch-Format

Neben den Entwicklungen im Bereich autonomer Systeme stellte Nvidia mit "Project Digits" einen KI-Supercomputer für den Schreibtisch vor. Das kompakte Gerät richtet sich an Entwickler, Datenwissenschaftler und Studenten und soll ab Mai ab 3.000 Dollar verfügbar sein. Im Inneren arbeitet ein neuer Chip mit der Bezeichnung GB10, der aufwendige KI-Modelle verarbeiten kann.

Schlüsseltechnologie für die KI

Nvidias Chips haben sich in den vergangenen Jahren zu einer zentralen Technologie für die KI-Industrie entwickelt. Unternehmen wie Google, Meta oder OpenAI setzen die Systeme ein, um KI-Anwendungen zu trainieren. Mit "Project Digits" könnte Nvidia nun auch kleineren Teams und Einzelpersonen Zugang zu leistungsstarker KI-Technologie bieten.

Zusätzlich hat Nvidia die Software "Cosmos" entwickelt, die realistische Umgebungen zur Schulung von Künstlicher Intelligenz erstellt. Das zugrunde liegende KI-Modell wurde mit 20 Millionen Stunden Videomaterial trainiert, um Maschinen ein besseres Verständnis der realen Welt zu ermöglichen.


Auto-Abschiede 2024

Fiat-500-2020 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.