-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz: Eigenzulassungen nehmen zu

31.07.2015 14:05 Uhr
Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz: Eigenzulassungen nehmen zu
Jens Bleutge: Die steigende Zahl der Eigenzulassungen verschärft die schwierige Renditesituation weiter.
© Foto: Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz

Die Halbjahresbilanz für das Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Doch der Verband warnt vor steigenden taktischen Zulassungen.

-- Anzeige --

Trotz positiver Halbjahresbilanz warnt das Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz vor Fehlentwicklungen auf dem Automarkt. So geht fast jede dritte Neuzulassung auf Hersteller oder Händler zurück. "Und das ist keine gute Entwicklung, da sie die schwierige Renditesituation noch verschärft", sagte Jens Bleutge, Geschäftsführer des Kfz-Landesverbands Rheinland-Pfalz. Denn die auf die Händler zugelassenen Autos würden später mit Preisnachlässen als Tageszulassung oder Jahres- bzw. Vorführwagen und entsprechend geringerer Rendite verkauft.

Mit 63.894 lagen die Pkw-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2015 in dem Bundesland 4,3 Prozent über dem Niveau des ersten Halbjahres 2016. "Das ist eigentlich eine gute Nachricht für das Kfz-Gewerbe. Der Schein trügt aber", so Bleutge. Denn im gleichen Zeitraum sei die Quote der Eigenzulassungen von Händlern und Herstellern auf nun 30,4 Prozent angestiegen, im ersten Halbjahr 2014 lag sie noch bei 28,9 Prozent.

Im Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz sind 16 Kfz-Innungen organisiert, die insgesamt etwa 2.000 Kfz-Betriebe vertreten. 2014 lag die durchschnittliche Umsatzrendite bei etwa einem Prozent.

Hoffnung macht den Händlern für 2015 das Gebrauchtwagengeschäft. Mit 206.443 Umschreibungen stieg die Zahl im ersten Halbjahr um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings hat Bleutge zufolge auch dieser Anstieg einen faden Beigeschmack. Denn er gehe wohl in großen Teilen ebenfalls auf die händlereigenen Zulassungen zurück, also auf Autos, die eigentlich als Neuwagen hätten verkauft werden sollen, nun aber mit geringerer Marge als "junge Gebrauchte" an den Kunden gebracht werden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Verkaufsleiter

31.07.2015 - 16:42 Uhr

Wer sagt denn, dass Tageszulassungen mit geringerer Rendite verkauft werden (müssen)? Zum Teil ist diese besser als bei Neuwagen....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.