-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Bayern: Drei-Tage-Ankündigungsfrist bei Kurzarbeit gilt weiter

22.12.2020 08:36 Uhr
Kurzarbeit im bayerischen Kfz-Gewerbe: Bis Ende Juni 2021 beträgt die Ankündigungsfrist weiterhin nur drei Tage.
© Foto: Alexander Limbach / stock.adobe.com

Auch im zweiten Lockdown handeln die IG Metall Bezirk Bayern und die Tarifgemeinschaft des bayerischen Kfz-Gewerbes gemeinsam gegen die Auswirkungen der Corona-Krise.

-- Anzeige --

Die IG Metall Bezirk Bayern und die Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes haben die im Frühjahr vereinbarte Regelung zur Ankündigungsfrist bei Kurzarbeit bis zum 30. Juni 2021 verlängert. "Wir übernehmen weiter gemeinsam Verantwortung für die von den Folgen der Corona-Krise betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bayerischen Kraftfahrzeugbetriebe", erklärten Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, und Albert Vetterl, Vorsitzender der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes, in einer Mitteilung.

Die Tarifpartner hatten im März die Ankündigungsfrist bei Kurzarbeit von 14 Tagen auf drei Tage verkürzt. Diese Regelung sollte eigentlich zum Jahresende auslaufen. Gerade die Kurzarbeit habe sich während des ersten strengen Lockdowns als wichtiges Instrument zum Erhalt von Arbeitsplätzen bewährt, so Horn und Vetterl. Deshalb halte man auch jetzt im zweiten harten Lockdown an dieser Regelung fest.

Kurzarbeit hat in wirtschaftlich schwierigen Situationen für Arbeitgeber unter anderem den Vorteil von niedrigeren Personalkosten. Umgekehrt besteht aus Arbeitnehmersicht beispielsweise keine Notwendigkeit von betriebsbedingten Kündigungen. Durch Kurzarbeit können Arbeitsplätze erhalten und qualifizierte Arbeitskräfte an Unternehmen gebunden bleiben. Der Tarifvertrag des bayerischen Kfz-Gewerbes sieht zudem eine Aufzahlung auf das Kurzarbeitergeld vor und trägt somit zur Existenzsicherung der Beschäftigten bei. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.