Anlässlich der Tagung des GAV stellte AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel die jüngste Studie zum Verkäuferverhalten von AUTOHAUS und Targobank vor. Die Digitalisierung stellt derzeit den größten Treiber in der Automobilbranche dar. Auch das Geschäftsmodell der Zukunft wird nicht ohne Handel funktionieren. Eine Schlüsselrolle kommt hier auch künftig dem Verkäufer zu. Das Verkaufspersonal ist immer noch die Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um den Kontakt zum Kunden geht. Ein wichtiges Ergebnis ist die hohe Zufriedenheit der Akteure.
Was sicher auch einer soliden Ausbildung geschuldet ist. Die befragten Verkäuferinnen und Verkäufer sehen die Zukunft keinesfalls düster, sondern liefern wichtige Erkenntnisse über die aktuelle Situation im Verkauf. Dem höheren Wissensstand der Kunden wird beispielsweise mit einer detaillierten Beratung gekontert. Dass der Kunde nicht mehr so häufig ins Haus…
Mehr Infos finden Sie hier!