-- Anzeige --

Kartellvorwürfe: BMW beginnt mit Aufklärung

27.07.2017 13:21 Uhr
Kartellvorwürfe: BMW beginnt mit Aufklärung
BMW hat nach eigenen Angaben eine Prüfung der Vorwürfe kartellrechtswidriger Absprachen eingeleitet.
© Foto: BMW

Dem Autobauer ist zum aktuellen Zeitpunkt kein förmliches Ermittlungsverfahren der EU-Kommission bekannt. Trotzdem will man die Vorwürfe intern prüfen.

-- Anzeige --

Der BMW-Konzern hat nach eigenen Angaben eine Prüfung der Vorwürfe kartellrechtswidriger Absprachen eingeleitet. Das Unternehmen bewerte die aktuelle Situation umfassend und habe umgehend mit der Aufklärung des Sachverhalts begonnen, hieß es am Donnerstag vom Dax-Konzern. Angesichts verschiedener Medienberichte teilten die Münchener mit: "Der BMW Group ist zum aktuellen Zeitpunkt kein förmliches Ermittlungsverfahren der EU-Kommission gegen das Unternehmen im Zusammenhang mit dem Verdacht wettbewerbswidriger Absprachen innerhalb der Automobilbranche bekannt." Weiter könne sich das Unternehmen dazu derzeit nicht äußern.

Die EU-Kommission prüft aktuell Informationen, wonach sich VW, BMW, Daimler, Audi und Porsche unter anderem in technischen Fragen und teilweise beim Einkauf abgesprochen haben sollen. Die Kartellwächter müssen jetzt entscheiden, ob diese Absprachen illegal waren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Auto-Kartell

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Nullzwoprofi

28.07.2017 - 08:43 Uhr

Wenn z.B.einheitliche Ladestecker gemeinsam besprochen werden müssen, um dem Verbraucher bedienungsfeundliche Elektromobilität grenzenlos zu verkaufen, sollte der Gesetzgeber Verständnis zeigen-auch bei vielen anderen Normen, wofür die EU Ko­ry­phäen "eigentlich" Sorge tragen sollten, schafft es die Industrie doch schneller als hierfür die Gesetze genehmigt werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.