VEACT meldet den erfolgreichen Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde. Als neue Investoren gewann der Branchendienstleister die Fidura Private Equity Fonds und den von Bayern Kapital verwalteten Wachstumsfonds Bayern. Wie VEACT am Donnerstag in München mitteilte, hätten sich auch die Altinvestoren, darunter Seventure, Senovo, UnternehmerTUM und KfW, bei dieser Kapitalerhöhung erneut engagiert. Deren Volumen wird auf einen mittleren siebenstelligen Bereich beziffert.
Das Start-up ist auf die Digitalisierung von Marketingprozessen in der Automobilindustrie spezialisiert. Nach Angaben von Geschäftsführer Matthias Zimmermann soll das frische Geld für den weiteren Ausbau der Belegschaft auf "deutlich über 100 Mitarbeiter", die Weiterentwicklung digitaler Produkte und Services für die Kundenansprache sowie für die Erschließung weiterer internationaler Märkte verwendet werden.
Schon heute hat VEACT Auslandsbüros in Madrid und Wien. Neben der D-A-CH-Region und der Iberischen Halbinsel ist das Unternehmen auch in Frankreich, Großbritannien und Italien aktiv sowie im Auftrag der BMW Vertriebs GmbH Salzburg in sieben Ländern der Region Zentral- und Südosteuropa im Bereich Aftersales-Management tätig.
"Clevere Kombination"
Bayerns Wirtschaftsminister Franz-Josef Pschierer zeigte sich vom Geschäftsmodell der Firma überzeugt. Er äußerte die Prognose, dass VEACTs "clevere Kombination aus Datenanalyse und künstlicher Intelligenz das Potenzial besitzt, die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen des Automobilsektors neu zu definieren". Deshalb begleite der Wachstumsfonds Bayern die innovativen Ideen des Start-ups in die nächste Phase.
Wie berichtet, stellt VEACT in der kommenden Woche auf der Automechanika seine neue Marketingplattform "Customer Match" vor. Das Tool soll Autohändlern helfen, Leads für den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf zu generieren. (AH)