Die VEACT GmbH hat eine neue Marketing-Plattform für Autohäuser zur Neuwagen-Leadgenerierung entwickelt. "'Customer Match' beinhaltet eine automatisierte und durchgehende Kampagnenumsetzung und Ergebniskontrolle und entlastet so den Handel, der sich weiterhin voll auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann", sagte Geschäftsführer Philipp Posselt in München. Vorgestellt werde das innovative Absatzförderungskonzept erstmals auf der Fachmesse Automechanika (11. bis 15. September 2018).
"Customer Match" basiert den Angaben zufolge auf einem automatisierten und datengestützten Kunden-Matching und -Profiling. Dabei segmentiert das Tool zunächst Bestands- und Gebrauchtwagenkunden des Händlers in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich für einen Neuwagen interessieren könnten. Für jeden identifizierten Kunden wird ein kunden- und fahrzeugindividuelles Angebot, einschließlich einer Gesamtkostenbetrachtung für das Autohaus, errechnet. Durch die Einbeziehung externer Lead-Datenbanken werden auch dem Autohaus bisher nicht bekannte Neukunden-Leads in der Absatzförderung berücksichtigt.
Posselt ist vom Erfolg der Plattform überzeugt: "Der Vertrieb erhält zusätzliche verkaufsrelevante Leads, die Verkaufseffizienz nimmt zu, und der Absatz steigt." Das hätten erste Testkampagnen bereits eindrucksvoll gezeigt. Pilotkunde war die Bilia-Autohausgruppe.
VEACT präsentiert "Customer Match" am 11., 12. und 13. September jeweils ab 14 Uhr auf dem Messestand der DAT (Halle 11.0/C12). (AH)