K(l)eine Lösung
Neuwagen-Internetverkauf – Wie könnten die hohen Rabatte über die Margensysteme eingedämmt werden? Willi Diez nennt Ansatzpunkte.
In der letzten Ausgabe von AUTOHAUS hatten wir darüber berichtet, was die Vertreter des Handels gegen die hohen Rabatte im Neuwagen-Internetverkauf unternehmen wollen (AUTOHAUS 18/2012, Seite 32). Außerdem haben wir Prof. Dr. Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) befragt, welche Möglichkeiten er sieht, mit Margensystemen dagegen vorzugehen. Hier seine Ausführungen:
Ansatzpunkte im Margensystem
„Der Handlungsspielraum für die Automobilhersteller, ihre Margensysteme so auszugestalten, dass der Internetverkauf eingedämmt wird, ist bekanntermaßen gering. Die EU-Kommission würde alle Versuche, den Internetverkauf direkt einzuschränken, sofort mit wahrscheinlich drakonischen Strafen unterbinden. Insofern kann über…
Mehr Infos finden Sie hier!