Mercedes-Benz ist einer Studie des Branchenexperten Stefan Bratzel zufolge mit knapp 180 Neuheiten in Serienmodellen seit 2016 mit Abstand "die innovationsstärkste Premiummarke" der Welt. Danach folgten Audi und BMW und – wieder mit deutlichem Abstand – der US-Elektroautohersteller Tesla sowie der zum chinesischen Geely-Konzern gehörende schwedische Hersteller Volvo. Das teilte Bratzels CAM-Institut am Dienstag in Bergisch Gladbach mit.
Das Center of Automotive Management hatte die fahrzeugtechnischen Innovationen von 31 Premiummarken in Serienmodellen seit 2016 analysiert. Mit Neuheiten wie Parkunfallmelder, Infotainment-Bedienung oder "Energizing Coach" habe Mercedes seinen Spitzenplatz klar behauptet, so der Branchenexperte.
Land Rover, Jaguar und Porsche hielten der Studie zufolge ihre Plätze. Die Toyota-Marke Lexus machte Boden gut mit dem ersten "Digital Side-View Monitor" und einem lernenden Navigationssystem. Erstmals unter den Top-15 sieht Bratzel zwei chinesische Marken: Nio mit einem Batterie-Wechselkonzept und einem digitalen Assistenten sowie Wey (GreatWall). (dpa)