Der chinesische Autobauer Changan geht mit großen Ambitionen in Europa an den Start. "Unser Ziel ist es, Europa zu erschließen. Der Wettbewerb ist hart, und die Märkte sind stark reguliert. Dennoch sind wir überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist", erklärte Nic Thomas, Head of Marketing, Sales and Service bei Changan Europe, am Donnerstag beim IfA Branchengipfel. Changan habe sich von einem klassischen Handelsunternehmen zu einem der modernsten und größten Automobilhersteller Chinas entwickelt und im vergangenen Jahr sechs Millionen Fahrzeuge produziert. Europa sei zwar ein schwieriger, aber chancenreicher Markt. Um hier Fuß zu fassen, setze man auf eine Strategie, die Einfachheit und Kundenorientierung in den Mittelpunkt stelle.
Bewährtes Vertriebsmodell
Im europäischen Vertrieb vertraut Changan auf ein bewährtes Modell: "Zu Beginn setzen wir auf das traditionelle Vertragshandelssystem. Es hat sich als einfach und effektiv erwiesen. Unser Netz ist bereits stark und wird weiter ausgebaut", sagte Thomas. Ein Agenturmodell, das andere Hersteller nutzen, komme für Changan nicht infrage – stattdessen konzentriere sich der Autobauer darauf, das Franchise-Netzwerk zu stärken und die Kunden umfassend zu betreuen.
Dabei spielt Vertrauen eine zentrale Rolle, wie Thomas betonte: "Wir haben viele Möglichkeiten, erfolgreich zu sein, und das Vertrauen der Kunden ist dabei entscheidend." Durch eine Kombination aus lokaler Präsenz und starkem Service wolle Changan seine Vertriebsstruktur weiter ausbauen.
Start steht kurz bevor
Wie berichtet, will das staatliche Unternehmen im vierten Quartal das Elektro-SUV Deepal S07 auf Deutschlands Straßen bringen. Parallel soll der Start in Norwegen, Dänemark und den Niederlanden erfolgen. 2025 sind Großbritannien, die Schweiz, Schweden und Finnland an der Reihe, ein Jahr später Italien und Spanien. Bis 2028 will Changan in allen wichtigen europäischen Märkten aktiv sein.
IfA Branchengipfel 2024
BildergalerieFokus auf Design und europäische Expertise
Ein wichtiger Pfeiler der Expansionsstrategie ist die Zusammenarbeit mit europäischen Experten. "Wir haben ein Designzentrum in Großbritannien und ein Team von 20 Ingenieuren, die britische Expertise einbringen", erklärte Thomas weiter. Zudem plane das Unternehmen die Gründung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Europa, das die "technologische Spitzenposition" von Changan weiter festigen solle. Besonders die Softwareentwicklung stehe dabei im Fokus.
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Changan hat sich zum Ziel gesetzt, sein Händlernetzwerk kontinuierlich auszubauen und langfristig auf dem europäischen Markt zu bestehen. "Der nächste Schritt ist die Vertiefung unserer Marktpräsenz und der Ausbau des Händlernetzes", erläuterte Thomas. Mit dieser Strategie wolle man in den kommenden Jahren eine zunehmend wichtige Rolle auf dem europäischen Automobilmarkt spielen.