Schwacke Blickpunkt: Iberische Connection
Januar 2017: Wie begehrt sind gebrauchte Seat-Modelle? Bei den Iberern haben der Alhambra und vor allem der kleine Ateca die Nasen klar vorn.
Für Volkswagen war Seat die zweite Marke, die nach Audi in den Konzernverbund übernommen wurde. Der ursprünglich vom spanischen Staat gegründete Hersteller machte sich zuvor mit preiswerten Lizenzmodellen des Miteigentümers Fiat einen Namen, auf dem Heimatmarkt gut geschützt durch die damaligen spanischen Zollgesetze. Der Marktstart in Deutschland nach Beteiligung und späterer Übernahme durch VW wurde v. a. vom Seat Marbella auf Basis des Fiat Panda geprägt. Wichtige Etappen in der Image- und Standing-Entwicklung waren die Erfolge in der Rallye-WM, die Cupra-Modelle und auch der Exeo auf Basis des Audi A4. Heute liegt Seat hinter Renault und Skoda auf Rang drei der erfolgreichsten Importmarken in Deutschland.
In der Schwacke Restwertprognose gehen die vorausberechneten Trends recht weit auseinander. Die in die Jahre gekommenen Modelle Mii und Ibiza sowie das Niedrigpreis-Stufenheckmodell…
Mehr Infos finden Sie hier!